IBM Channel Kick-off 2012

IBM überträgt mehr Direktgeschäft an Partner

03.02.2012

IBM bläst zur Jagd auf den Mitbewerb

2012 wird der IT-Markt nicht wachsen - die Marktanalysten von IDC rechnen gar mit einem Rückgang von bis zu vier Prozent. Wer wachsen will, wird also dem Mitbewerb Anteile abjagen müssen. Genau das hat IBM vor. "Wir sind entschlossen zu wachsen und 2015 zum führenden Technologie- und Transfomrqationspartner für die Unternehmen in Deutschland zu sein", so die Ansage Wippermanns.

Partner-Anteil am Umsatz steigt

Seit knapp zwei Jahren fördert IBM hierzulande gezielt Partner, die bislang kaum oder gar kein Geschäft mit Big Blue machten. Das hat sich offenbar ausgezahlt: die Zahl der regelmäßig kaufenden IBM-Partner sei im vergangenen Jahr um mehr als 40 Prozent gestiegen, rechnet Wippermann vor. Obendrein legte der Anteil jener Partner, die Produkte aus mehr als einem IBM-Bereich verkaufen, um 30 Prozent zu.

Ebenfalls bewährt habe sich das vor rund vier Jahren gestartete Incentive-Programm "10hoch4", für das sich hierzulande inzwischen mehr als 1.000 IBM-Partner regsistriert haben. Durchschnittlich nutze die Hälfte von ihnen das Programm mindestens einmal pro Quartal aktiv.

Besonderen Dank richtete Wippermann auch an die Adresse der Distributoren, die nicht nur für eine reibungslose Logistik sorgen, sondern zunehmend einen Großteil der Ausbildung der Partner stemmten. Dass mittlerweile 1.500 Business Partner überwiegend mehr als eine Zertifizierung haben, sei ihr Verdienst.

"Das alles hat dazu beigetragen, dass der Anteil des Umsatzes, den IBM mit Business Partnern generiert, 2011 weiter gewachsen ist", zieht der BPO-Chef Bilanz.

(rb)

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