Er ist in der IBM-Organisation einer der Heros: Thomas Henkel, der Leiter der Partnerorganisation. Schon im vergangenen Jahr lief das Partnerbusiness bei Big Blue sehr gut, das Interesse der deutschen Systemhäuser an einer Zusammenarbeit mit IBM war so groß wie schon lange nicht mehr (ChannelPartner berichtete). Rund 1.500 neue Partner im Bereich Intel-basierende Server hat Henkel 2006 begrüßen können, die vorher noch nicht mit IBM Geschäft gemacht haben. "Wir haben im vergangenen Jahr unsere Ziele erreicht", freut er sich im Gespräch mit ChannelPartner auf der CeBIT.
Das Ziel für dieses Jahr liegt weniger in der Gewinnung neuer Partner - "Wenn wir in diesem Jahr 500 Partner gewinnen, dann ist das auch okay." -, sondern vor allem darin, mit den bestehenden Partner mehr Umsatz zu generieren. Das war im vergangenen Jahr ein Kritikpunkt der bestehenden Partner: Sie monierten, dass sich IBM weniger darum kümmern sollte, neue Partner zu gewinnen, sondern mit den bestehenden Partnern neue Kunden zu gewinnen. In diesem Zusammenhang wurden auch die Partnership Solution Center durchaus unterschiedlich bewertet. "Die Partnership Solution Center haben sich bewährt", stellt IBM-Manager Henkel mit Bestimmtheit fest.