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30.06.2011

Die meisten "Sternchen" verglühen schnell

Diese Zusammenhänge beachten viele Buchautoren nicht. Entsprechend schlecht sind sie oft auf das Ereignis "Bucherscheinen" vorbereitet. Häufig sind sie dann - aus verständlichen Gründen - so stolz auf ihr Werk, dass sie ganz vergessen, dieses und somit auch sich selbst zu vermarkten. Und nach zwei, drei Jahren stellen sie ernüchtert fest: Ich habe zwar auch mal ein Buch geschrieben, doch gebracht hat es mir wenig. Warum? Das Buchschreiben war ein einmaliges, also singuläres Ereignis und nicht ein Baustein in einer langfristig angelegten Marketingstrategie.

Das war auch bei vielen "Stars und Sternchen" so, die in den vergangenen Jahren gleich "Sternschnuppen" am Bestsellerhimmel aufblitzten. Sie standen zwar einige Zeit im Licht der (Fach-)Öffentlichkeit. Doch inzwischen sind sie wieder verglüht. (oe)

Der Autor Bernhard Kuntz ist Geschäftsführer der PRofilBerater GmbH, Darmstadt, und u.a. Autor der Marketing- und PR-Ratgeber "Die Katze im Sack verkaufen", "Fette Beute für Trainer und Berater" und "Warum kennt den jeder?"

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