Ingram Micro pusht VAD

20.12.2006

Adä: Viele Handelsformen sind derzeit im Wandel. So kommen beispielsweise immer mehr E-Tailer auf den Markt. Mit dieser Handelsform muss man sich auseinandersetzen. Es gibt ja die Diskussion: Ist der E-Tailer böse oder nicht? Diese Frage finde ich müßig. Der E-Tailer ist nunmal da. Auch die Hersteller müssen sich darauf einstellen und entsprechende Channelprogramme entwerfen, damit für alle genug Marge im Kanal vorhanden ist.
Für uns als Distributor ist E-Tail eine Handelsform, bei der wir nicht wegschauen können. Aber diese Händler haben auch andere Anforderungen als zum Beispiel ein Systemhaus.

Das heißt, Sie werden sich weiter auf die Suche auf neue Kundenstrukturen machen.

Adä: Natürlich. Wir selektieren laufend, welche neuen Spieler es im Markt gibt. Ein für uns relativ neues Segment ist beispielsweise Consumer Electronic. Wir können Stand heute sagen, dass wir bei den entsprechenden Herstellern die Nummer 1 im ganzen IT-Distributionsmarkt sind. Allerdings müssen wir auch an diesem Marktsegment weiter arbeiten, um noch mehr Kunden von Ingram Micro zu überzeugen.

Ein Ausbau des Vertriebs ist schön und gut. Aber was nutzt das beste Portfolio, wenn die Ware dann nicht rechtzeitig beim Händler ist. Mehrmals pro Woche erreichen die ChannelPartner-Redaktion E-Mails von genervten Händlern. Ich lese Ihnen eines davon vor: (siehe Kasten). Solche E-Mails werden auch Sie kennen.

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