Was Netzwerkhersteller für 2012 vorhersagen

Integrierte Security-Appliances

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Integrierte Security-Appliances

"IT-Sicherheit ist ein sehr gutes Geschäftsfeld für Systemintegratoren." Jan Hichert, General Manager Network Security von Sophos
"IT-Sicherheit ist ein sehr gutes Geschäftsfeld für Systemintegratoren." Jan Hichert, General Manager Network Security von Sophos
Foto: Sophos

Noch eindeutiger äußert sich Jan Hichert von Sophos: "Der Trend geht klar zu integrierten Appliances. Oder gibt es heute noch Mobiltelefone ohne Kamera?" Ebenfalls der Pro-UTM-Fraktion zugehörig fühlt sich Christine Schönig: "In modernen Unternehmensnetzen fungiert ein Security-Gateway längst nicht mehr 'nur' als Firewall. Als Sicherheitsvorrichtung der 'ersten Reihe' muss es verschiedenste Technologien nutzen, um den Netzwerkzugriff zu kontrollieren und immer raffiniertere Attacken aufzudecken." Außerdem sollte ein modernes Security Gateway zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Data Loss Prevention, Schutz vor webbasierten Gefahren und Absicherung von mobilen Endgeräten wie iPhones und Tablets zur Verfügung stellen, argumentiert die Check Point-Technikerin.

Dennis Monner ist überzeugt, dass sich UTM-Appliances zu Next-Generation-Firewalls entwickeln werden, weil sie Applikationsschutz und Inhaltefilter integrieren müssen. "Das bisherige Konzept von Firewalls, ein- und ausgehenden Datenverkehr auf der Ebene von Diensten wie http oder ftp oder anhand von Ports zu erlauben oder zu sperren, hat ausgedient", sagt der Gateprotect-Chef. "Angriffe finden nunmehr auf Applikationsebene statt, und sie müssen sie auch dort blockiert werden", postuliert der Manager und führt als Beispiel den beliebten Skype-Dienst an. Eine mit der Deep-Packet-Inspection-Technologie (DPI) ausgestatte Next-Generation-Firewall könnte demnach die Telefonie via Skype erlauben, aber Datentransfer darüber verbieten.

Gleichzeitig werden Firewalls für Großunternehmen immer mehr Schutzfunktionen übernehmen und sich damit zu UTM-Appliances wandeln. Im Mittelstand sind diese ohnehin gesetzt, daran wird sich auch 2012 nichts ändern, daran lässt Thomas Mammitzsch keinen Zweifel aufkommen und geht sogar einen Schritt weiter: "Die Bereiche Security, Netzwerk, Storage und Cloud Computing wachsen zusammen. Gewerbliche Endanwender begreifen mittlerweile ihre IT-Infrastruktur als ein ganzheitliches Projekt", lautet die Erkenntnis des Netgear-Managers.

Deswegen sollten seiner Meinung nach Reseller Switching-, Storage- und Sicherheitslösungen aus einer Hand anbieten - zu erschwinglichen Preisen, auf Enterprise-Niveau. Allerdings erkennt auch Mammitzsch einen wachsenden Bedarf an spezialisierten Firewall- und VPN-Lösungen. "Dies ist in erster Linie auf die zunehmende Mobilität der Mitarbeiter zurückzuführen, die von ihren Smartphones und Tablets aus sicher auf Informationen in den Unternehmensnetzen zugreifen wollen."

Zur Startseite