Mobile Geräte und Internet of Things

Intels Pläne mit dem Fachhandel

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Angriff im Tablet-Segment

Rund 20 Prozent Marktanteil will Intel ab 2014 bei prognostizierten 13 Milliarden Einheiten an PCs, Tablets, Phones und intelligenten Systemen erreichen. Vor allem im Tablet-Segment will der Chip-Riese Gas geben. "Intel wird 2014 im Tablet-Segment zusammen mit den ODMs mächtig wachsen", prognostizierte Maurits Tichelman, General Manager Worldwide Reseller Channel Organization, den Partnern. Von den 40 Millionen Tablets, die Intel in diesem Jahr absetzen will, soll laut Tichelmann ein Drittel über den Channel laufen. Intel setzt derzeit dabei mit der Atom-CPU 'Bay-Trail' vor allem auf Highend-Produkte. Im kommenden Jahr soll mit "Broxton" eine weitere Plattform für Handys und Highend-Tablets an den Start gehen. Im Einstiegssegment will Intel voraussichtlich Ende dieses Jahres mit zwei Versionen (3G/3G+LTE) der Plattform "SoFIA" für Handys und Tablets die Punkte für preisorientierte Käufer treffen.

Das Intel-Management ließ keinen Zweifel daran, dass das die Erhöhung der Marktanteile für Intel-basierte Tablets einer der Punkte ist, die ganz oben auf der Agenda stehen und dass der Hersteller den Channel dabei auch entsprechend unterstützen will.

Welche Unterstützung und vor allem welche Pläne Intel für die kommenden Monate hat, wollte der Geschäftsführer eines der 41 geladenen deutschen Systemhäuser erfahren. "Wir sind langjähriger Intel Kunde und wollen uns natürlich auf dem Laufenden halten. Besonders interessant waren für mich unter anderem die neuen 'Nuke'-Systeme, da wir für unsere Kunden nach wie vor auch selbst assemblieren", zog der Systemhausinhaber nach zwei Tagen ISS sein Resumée.

Zur Startseite