Neue Ideen - händeringend gesucht

Jetzt ist die beste Zeit für Neuerungen

13.07.2009

Erfolgreich trotz magerer Zeiten

Stimmt die Höhe des Budgets, ist der Erfolg meist nicht fern. Das beste Beispiel zeigt die Werbung: Werben Prominente wie Dieter Bohlen oder Boris Becker für ein bestimmtes Produkt, sind die Chancen hoch, dass es sich auch gut verkauft. In Krisenzeiten fehlt aber häufig das Geld für erfolgversprechende Werbefiguren. Denn die Budgets schrumpfen dramatisch.

Für viele Unternehmen ist das ein Problem - muss es aber nicht. Können keine großen Namen helfen, müssen es die Firmen eben über neue kreative Wege versuchen. Und das ist keine Theorie: Boeing hat es erfolgreich vorgemacht. Um die Kosten für den Flugzeugbau zu halbieren, hat das Unternehmen eine "Ideenguerilla" gegründet. Ihr Auftrag: Findet Lösungen, die besser und billiger sind. Hierfür stand kein Budget zur Verfügung. Trotzdem oder gerade deshalb kamen die Ingenieure auf ungewöhnliche Lösungen: So wurden Flugzeugsitze ab dem Jahr 2001 mit einem Heuladegerät eingebaut - es war billiger und besser. Nur hatte vorher niemand auf einem Bauernhof gesucht.

Wenn Sie das Leben erfolgreicher Kreativer untersuchen, werden Sie feststellen: Die meisten von ihnen haben in Krisen nur das Positive gesehen. Thomas Edison, bis heute der erfolgreichste Erfinder aller Zeiten, hat Werte wie Unzufriedenheit und Scheitern zum Prinzip erhoben. Als sein Labor in Flammen stand und die Arbeit vieler Jahr-zehnte vom Feuer vernichtet wurde, sagte er trocken: "Endlich sind wir den alten Krempel los." (oe)

Der Autor Jens-Uwe Meyer ist Inhaber des Trainings- und Beratungsunternehmens Die Ideeologen - Gesellschaft für neue Ideen mbH, Baden-Baden, und Autor des Buchs "Das Edison-Prinzip - der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen.” (Frankfurt, Campus-Verlag, 2008).

Kontakt:

Jens-Uwe Meyer, Tel.: 0700 4333-6783, E-Mail: meyer@ideeologen.de oder über Bernhard Kuntz, Büro für Bildung & Kommunikation, Tel.: 06151 896590, E-Mail: info@bildung-kommunikation.de, Internet: www.bildung-kommunikation.de

Zur Startseite