VHS in Rente schicken

Kaufberatung - Ein Rekorder für alle Fälle

11.07.2008
Von Andreas Kunze

Die richtige Geräteklasse

Das Spektrum an Geräten reicht von Stand-alone-DVD-Brennern über Festplattenrekorder bis hin zu Top-Modellen basierend auf Blu-Ray-Technik. Die Königsklasse verfügt sowohl über einen magnetischen als auch optischen Massenspeicher und ist häufig mit einem Empfangsteil ausgerüstet.

Die beste Bildqualität liefern Geräte, die das Fernsehsignal unverändert als Datenstrom speichern. Wer dagegen Filme in High-Definition-Qualität empfangen, aufnehmen und archivieren will, sollte sich nicht mit HD-ready zufriedengeben, sondern zugunsten der Bildqualität in ein Full-HD-Gerät investieren.

Ohne passenden Fernseher oder Beamer kann man allerdings darauf getrost verzichten: Eine Heimkinoanlage ist nämlich nur so gut wie ihr schwächstes Glied. In unserem Beispiel würde die Signalquelle zwar ein HDTV-Signal liefern, aber der Standard-Fernseher könnte das detailreichere Bild gar nicht anzeigen.

Für die verlustfreie Übertragung von HD-Inhalten dienen HDMI-Anschlüsse. Achten Sie darauf, dass die Schnittstelle eine möglichst hohe Version des Standards unterstützt: 1.3 ist derzeit das Maß der Dinge.

Zur Startseite