Führen lernen im Mittelstand

KMUs ticken anders – und ihre Mitarbeiter und Manager auch

07.12.2012

Erfahrung allein reicht nicht

Erfahrung allein erzeugt kein Wachstum. Erst die emotionale und kognitive Reflexion erschließt das volle Lernpotenzial. Deshalb sollte in den Trainings auf die Praxisphasen stets eine Auswertung folgen, in der die Teilnehmer ein wachstumsorientiertes Feedback erhalten - zu ihrer inneren Haltung, ihrem Führungs- und Konfliktverhalten und zur Führungstechnik. So entsteht eine steile Lernkurve, die sich durch das Erleben tief in den Routinen des Alltags verankert.

Tipp:

Achten Sie darauf, dass am Ende der Praxisphase ein intensiver Feedbackprozess steht. Denn erst dadurch wird der eigentliche Lernprozess in Gang gesetzt. (oe)
Der Autor Hubert Hölzl ist Inhaber des auf den produzierenden Mittelstand spezialisierten Trainings- und Beratungsunternehmens Hölzl & Partner, Lindau, das 2012 als "Top Consultant" für den Mittelstand ausgezeichnet wurde.
Kontakt: Tel.: 08382 5042814, E-Mail: mail@fuehrungstrainer.net, Internet: www.fuehrungstrainer.net

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