Gegenüber einschätzen

Körpersprache lernen

31.05.2010
Wie Sie Ihre Wahrnehmung von Kunden und Mitarbeitern verbessern können, sagt Karl Heinz A. Lorenz.

Wir geben uns viel Mühe, erst zu Hause, dann in der Schule und danach in Kursen oder im Selbststudium Sprachen zu erlernen. Englisch steht als internationale Geschäftssprache hoch im Kurs, aber auch die Sprachen der Länder, die gerade wirtschaftlich boomen, verbreiten sich über die Welt. Doch die Kunst der Sprache, die über alle Grenzen weg gesprochen wird, verschwindet zunehmend ins Unterbewusste, ins passive Abseits: die Körpersprache. Es ist an der Zeit, dies zu ändern.

Schöne neue Welt

Kommuniziert wird viel und oft. Wir leben in einer Welt, in der Information und Kommunikation inzwischen eine außergewöhnlich hohe Dominanz in allen Lebensbereichen ausübt. Doch sind wir auch besser geworden im Verstehen dessen, was wir aufnehmen und haben wir gelernt, uns deutlicher auszudrücken, damit unsere Botschaften wirklich ankommen? Vieles spricht dagegen. Gerade in modernen Unternehmen und Organisationen leiden Mitarbeiter und Führungskräfte unter der Informationsflut.

Der überfüllte E-Mail-Eingangskorb dominiert zunehmend unseren Arbeits- und Tagesablauf. Wir informieren uns auf Online-Foren, treten Communities bei und surfen durch virtuelle Welten. Der Aufwand dafür ist inzwischen enorm hoch. Viele Menschen sind inzwischen beruflich wie privat quasi lückenlos "online". Gut informiert zu sein suggeriert Wissensvorsprung. Doch es bleibt zu wenig Zeit für eine konzentrierte Verarbeitung und noch weniger Zeit für die direkte Kommunikation und Begegnung mit Gesprächspartnern. Unsere ureigensten, höchst menschlichen Fähigkeiten der Wahrnehmung, allen voran die Verständigung mit körpersprachlichen Signalen, befinden sich dadurch in einem Prozess zunehmender Degeneration. Ungenutzt und geübt verstecken sie sich immer mehr im Unterbewussten. Je weniger Übung wir in der Interpretation von Körpersprache haben, desto weniger nutzen wir sie gezielt in unseren Gesprächen. Weniger Übung, sinkende Körpersprachekompetenz - eine Spirale, die steil nach unten führt und die sich selbst ernährt.

Zur Startseite