Sommerloch überstehen

Kundenkontakte pflegen

03.08.2010
Jörg Brünig, Senior Director Channel und Retail bei Fujitsu Technology Solutions hat ein paar Tipps zusammengestellt, wie IT-Fachhändler locker durch den Sommer kommen.

Jörg Brünig, Senior Director Channel und Retail bei Fujitsu Technology Solutions hat ein paar Tipps zusammengestellt, wie IT-Fachhändler locker durch den Sommer kommen:

Auch die Kunden sitzen im Sommerloch

Frühzeitig die Urlaubszeiten der Ansprechpartner in den Unternehmen heraushören. Jeder, der in den Sommermonaten nicht im Urlaub ist, wird jetzt mehr Zeit haben als sonst. Dies können Partner nutzen, um die Kunden auf mögliche Projekte anzusprechen, neue Produkte in Ruhe vorzustellen und die Kunden von neuen Lösungen zu überzeugen. Oder einfach nur mal wieder Kontaktpflege zu betreiben.

Proaktiv werden

In vielen Fällen mangelt es beim Kunden an qualifiziertem Personal oder zeitlichen Kapazitäten, um die gesamte IT-Infrastruktur richtig im Blick zu behalten. Entscheidungen werden häufig bis auf den letztmöglichen Termin verschoben. Händler sollten in dieser Zeit ihre bestehenden Service-Verträge prüfen, sich frühzeitig in Erinnerung rufen und dem Kunden ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreiten.

Portfolio optimieren

Jetzt ist die Zeit, die eigene Angebotspalette zu prüfen und nach neuen Themen zu suchen, mit denen sich Kunden begeistern lassen. Ob neue Servertechnologien oder Angebote wie Infrastructure-as-a-Service: Händler können sich mit neuen Technologien auf dem Markt beschäftigen und prüfen, ob diese sinnvoll in ihr Portfolio integrierbar sind. Die Herstellerfirmen nutzen diese Zeit manchmal für die Erstellung neuer Channel-Angebote - nachfragen lohnt.

Kundenbasis erweitern

Mögliche Neukunden zu eruieren und die richtigen Ansprechpartner herauszufinden kostet viel Zeit - genau das Richtige für die Sommerzeit. Professionelle Berater helfen dabei, neue Wege zu finden, potenzielle Kunden anzusprechen und sie an sich zu binden. Bei der Ideenfindung sollten Händler ruhig auch auf ihr eigenes Team vertrauen - kollektive Kreativität fördert oft neue Ansätze zutage.

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