Leistung im Blick: Performance Reviews

28.09.2006
Von Lorenz 

Reviewgespräche

Gespräche im Rahmen eines Performance Review sind "Führung pur". So wichtig sollten sie auch genommen und entsprechend einfühlsam, aber auch zielgerichtet durchgeführt werden. Zur Vorbereitung gehört Sorgfalt in der Einschätzung genauso, wie die direkte, praktische Vorbereitung des eigentlichen Gesprächs. Raum, Atmosphäre, Zeitpunkt für den Start des Gesprächs sollten einen absolut professionellen Eindruck vermitteln. Der Mitarbeiter sollte sich ganz persönlich und individuell angesprochen fühlen, ohne Zeitdruck oder gehetzt wirkende Beteiligte, jedoch mit klarer Agenda und geschäftlich anmutenden Rahmenbedingungen. Hier steht der Mitarbeiter mit seinen Leistungen innerhalb des Unternehmens im Mittelpunkt. Da es nach wie vor einen gewissen Trend hin zur Esoterik auch in einigen Bereichen der Wirtschaft gibt: Kerzen, schummriges Licht und sanft brodelnde, ausgependelte Duftlampen tragen nicht zur Professionalisierung von Reviewgesprächen bei. Gerade bei kritischen Bewertungen gilt es, sachlich und zügig auf die Kritikpunkte zu kommen - insbesondere dem Mitarbeiter zuliebe. Denn nichts ist schlimmer, als bei solchen Gesprächen zu lange auf die bekannte Folter gespannt zu werden.

Performance Review - auch für Führungskräfte

Führungskräfte brauchen beinahe noch mehr als einfache Mitarbeiter den Finger am Puls ihrer (Führungs-)Leistungen. In zahlreichen Trainings, für Manager und Führungskräfte wird ein steter Mangel an direktem Feedback bekundet. Viele hungern geradezu danach. Doch sollte Feedback nicht nur erst durch Trainer und Mitteilnehmer in Seminaren gegeben werden. Auch das alltägliche Gespräch über laufende Projekte zwischen Tür und Angel und in Meetings füllt diesen Bedarf nicht aus. Zeitgemäße PR Systeme beinhalten einen Extrateil speziell zur Bewertung der während des ganzen Jahres gezeigten Führungsqualitäten. Die Kriterien dieses Addendums beziehen sich heute zunehmend auf dem international anerkannten Prinzip der Situativen Führung. Bewertet wird auch hier nicht, ob einer grundsätzlich ein "toller Typ" ist sondern die gezeigten Führungseigenschaften, seine Methodik, seine Vorbildkompetenz, die wahrnehmbare Motivation in seinem Team und vieles mehr.

Mitarbeiter und Führungskräfte haben gleichermaßen ein Recht auf formales, inhaltlich fundiertes Feedback, auf eine faire Bewertung ihrer Arbeit und auf eine nachhaltige Entwicklung ihrer Person innerhalb des Unternehmens. Nutzen Sie, als verantwortliche Manager Ihres Unternehmens, die ganze Kraft, die äußerst wertvollen Impulse, die in einem professionellen Performance Review System stecken, für Ihr Unternehmen, für Ihren Erfolg! (Karl-Heinz Lorenz/mf)

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