Soziale Netzwerke werden neue Opfer

Markenmissbrauch im Web nach wie vor lukrativ

21.05.2010

Methodologie

Der Brandjacking Index ist eine unabhängige Studie von MarkMonitor. Er untersucht führende Marken und analysiert, in welchen Bran¬chen ihr Missbrauch besonders häufig ist und welche aktuellen Tricks und Techniken - wie Cybersquatting, Phishing, False Association und Pay-Per-Click - die Cyberkriminellen jeweils einsetzen. Es werden keine persönlichen Daten verwendet. In diesem Jahr führte MarkMonitor eine neue Messgröße für Cybersquatting ein, mit deren Hilfe die Lebensdauer betrügerischer Seiten überprüft wird.

Analysiert werden rund 134 Millionen öffentlich zugängliche Daten. Die Phishing-Daten stammen von Feeds internationaler Internet Service Provider (ISPs), E-Mail Provider sowie anderer Partner. Mit ihrer Hilfe werden Phishing und sonstiger Online-Markenmissbrauch aufgedeckt. Seit November 2004 überprüfte das Unternehmen Milliarden von Webseiten und verarbeitete rund 30 Millionen verdächtige Phishing-E-Mails täglich.

Weitere Informationen und Kontakt:

MarkMonitor, Frank Schulz, Eschborn, Tel.: 06196 400120, Internet: www.markmonitor.de, oder Isabelle Lissel-Erhard, München, Tel.: 089 419599-61, E-Mail: markmonitor(@maisberger.com, Internet: www.maisberger.com

Zur Startseite