Einzelheiten bekannt

Media Markt und der neue Weg

12.07.2011
Die neue Online-Strategie hat für Mitarbeiter und Lieferanten des Retailers spürbare Konsequenzen.
Alles wird ein bisschen anders: Für die Mitarbeiter der Media Märkte brechen neue Zeiten an.
Alles wird ein bisschen anders: Für die Mitarbeiter der Media Märkte brechen neue Zeiten an.
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Als "wichtigste Entscheidung in der Unternehmensgeschichte" haben die Verantwortlichen von Media Markt die neue Orientierung in Richtung E-Commerce bezeichnet (--> wir berichteten). Nach der Genehmigung der Übernahme des E-Tailers Redcoon wurden Lieferanten und Mitarbeiter der Großflächenmärkte auf einer Tagung über die Konsequenzen der neuen Ausrichtung informiert.

Wie "Internet World Business" erfahren hat, müssen die Lieferanten und Filialleiter künftig einige Zugeständnisse machen. Media Markt plant, ab Anfang 2012 einen eigenen Onlineshop mit zirka 3.000 Produkten zu starten, zu denen jedoch nicht Entertainment gehören wird. Ziel sei "die Online-Preisführerschaft".

Zu den Neuheiten bzw. Änderungen, die bei der Versammlung bekannt gegeben wurden gehören folgende Punkte:

a) Die Online- und Offline-Kanäle sollen intensiv verwoben werden, berichtet Internet World Business. Bestellterminals in den Märkten sollen es zum Beispiel Kunden ermöglichen, Online-Aufträge vor Ort abzugeben. Im Gegenzug dürfen Kunden künftig über das Internet bestellte Ware auch in den Elektronikmärkten abholen und zurückbringen.

b) Die Preiskennzeichnung im Webshop für bestimmte Produkte des "Kernsortiments" soll für alle Filialen bindend werden. Als Konsequenz daraus können die Media-Markt-Filialleiter künftig nicht mehr selbstständig über den Preis bestimmter Produkte bestimmen. Laut Internet World Business fallen 80 bis 90 Prozent der derzeitigen Umsätze eines Marktes in dieses "Kernsortiment".

c) Da die Marktleiter von der neuen Strategie sicherlich nicht begeistert sein werden, sollen sie an den Online-Gewinnen mit einer Provision beteiligt werden.

d) Die Bestellabwicklung erledigt ein zentrales Logistikzentrum. Ausnahme: Der Kunde ordert ein beratungsintensives Produkt. Dann soll der Markt vor Ort die Auslieferung und die Installation übernehmen.

e) Wer die Online-Preisführerschaft anstrebt, muss natürlich auch an der Preisschraube drehen. Deshalb wird es auch den Lieferanten "an den Kragen gehen": Der Media Markt will "sehr kurzfristig" die Einkaufskonditionen mit vielen seiner Lieferanten neu verhandeln, um mit den großen und etablierten E-Tailern mithalten zu können.

Frage an die Leser: Wie beurteilen Sie die Multichannel-Strategie des Media Markts? Bitte nutzen Sie dazu die Kommentarfunktion weiter unten! (tö)

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