Veränderungen stehen an

Media Markt unter Erfolgsdruck

27.01.2011

Automaten aufgestellt, Werbeagentur gefeuert

Einkaufsautomat im Münchener Bahnhof: "Media Markt to Go"
Einkaufsautomat im Münchener Bahnhof: "Media Markt to Go"

Zweite Veränderung in den vergangenen Wochen sind die Media-Markt-Automaten (wir berichteten). Unter dem Namen "Media Markt to Go" wurden im November erste Testgeräte auf den Flughäfen in Düsseldorf, Hamburg und München sowie im Münchener Bahnhof platziert. Das zum Angebot stehende Sortiment umfasst mehr als 100 Artikel und soll vorrangig Durchreisende mit iPods, Kameras, Kabel, Batterien oder Ladegeräten ansprechen. Der mittlerweile geschasste CEO Weise hatte aber gedroht, die Automaten wieder abzubauen, falls sie keine ausreichenden Umsätze abwerfen.

Die dritte Veränderung bei der MSH dürfte auch als Durchgreifen von "ganz oben" verstanden werden. Mitte Januar hat der Konzern die Trennung von seiner langjährigen Werbeagentur Kempertrautmann zur Mitte des Jahres 2011 angekündigt. Künftig wollen die Großmärkte in der Werbung verstärkt multimediale Wege gehen.

Kempertrautmann hatte seit Herbst 2004 die Werbekampagnen für Media Markt in Deutschland verantwortet. Im Jahr 2010 stand unter anderem die 0-Prozent-Finanzierung im Vordergrund der Werbeaktivitäten. Jüngstes Aushängeschild war der Komiker Mario Barth (Vorgänger: Oliver Pocher, Olli Dietrich). Am Werbespruch "Ich bin doch nicht blöd" hält Media Markt bereits seit 15 Jahren fest. (tö)

Zur Startseite