Medion geht auf den Fachhandel zu

27.03.2007
Weg vom reinen Aktionsgeschäft über Aldi und Co., hin zur Zusammenarbeit mit Fachhandel und Retail: Medion macht die resten Schritte mit Navigationsgeräten. Weitere Produktbereiche sollen folgen. ChannelPartner sprach mit Oliver Söllner, Vertriebs- und Produktmarketing-Chef bei Medion.
Vertriebs- und Marketing-Chef Oliver Söllner begleitet den Ausbau der Vertriebswege bei der Medion AG.
Vertriebs- und Marketing-Chef Oliver Söllner begleitet den Ausbau der Vertriebswege bei der Medion AG.

Erstmalig war Medion auf der CeBIT mit einem für das Publikum offenen Stand vertreten. Im Vergleich zur Medion-Festung aus früheren Jahren reihte sich der Hersteller in der Navigations- und Telematikhalle 11 unauffällig in das Messegeschehen ein. Gezeigt wurden dort die Navigationsgeräte der Reihe "Medion GoPAL". In diesem Segment rangiert der Hersteller im zentraleuropäischen Markt nach eigenen Angaben bereits auf Platz zwei hinter TomTom. Und dieser Produktbereich soll auch für den Einstieg in neue Vertriebskanäle sorgen. "Rein über Aldi und Tchibo kann ein Hersteller am Marktwachstum nicht länger teilnehmen", sagte Oliver Söllner, Head of Sales & Product Marketing bei Medion, im Gespräch mit ChannelPartner.

Jeder Kanal sein eigenes Produkt

2006 hat Medion seine Kundenstruktur durchleuchtet und das Produktangebot deutlich reduziert. Außerdem wurde an einem einheitlichen und ansprechenderen Design gearbeitet. Nach diesen Aufräum- und Aufbauarbeiten soll nun der Ausbau der Vertriebswege folgen. So sollen Medion-Produkte künftig auch über UE-Kooperationen, E-Tailer und über die Distribution vertrieben werden.

Seit rund sechs Monaten sind Medion-Navigationsgeräte bereits über die Distribution erhältlich. In Deutschland arbeiten bisher Komsa und NT-Plus mit Medion zusammen. Die Geräte in der Distribution sind allerdings nicht die gleichen, die für Aldi-Aktionen vorgesehen sind. Darauf legt Söllner großen Wert: "Wir werden in den verschiedenen Vertriebskanälen eine klare Unterscheidung in Ausstattung und Preis der Produkte haben."

Zur Startseite