Hilferuf im CP forum

Merkwürdige Probleme bei SATA-Laufwerken

24.03.2011
Einen besonderen Hilferuf hat ein Reseller im CP forum gesandt: Seine SATA-Laufwerke machen ihm Probleme.
Pechsträhne oder generelles Problem? Die Rechner erkennen die SATA-Festplatten nicht.
Pechsträhne oder generelles Problem? Die Rechner erkennen die SATA-Festplatten nicht.

Ein besonderer Hilferuf hat die Reseller im CP forum erreicht: User "Ronny" berichtet über merkwürdige Probleme bei SATA-Festplatten und bittet andere Reseller um Tipps. Hier sein Eintrag:

"Wir haben überdurchschnittlich viele Probleme merkwürdiger Art bei SATA-Laufwerken (HDD wie DVD). Einen Zusammenhang mit dem Sandy-Bridge-Fehler schließe ich eigentlich aus, weil uns die Probleme schon länger begleiten und auch bei AMD-Boards auftreten.

So hing bei einem PC hier im Haus der Rechner im POST bei der Erkennung der Festplatte fest. Nachdem wir das SATA-Kabel an einen anderen Port angeschlossen hatten, fuhr der Rechner wieder problemlos hoch (allerdings ständig "Disk"-Fehler im XP-Ereignisprotokoll, die sich jedoch nicht weiter auswirkten).

Solche Erfahrungen haben wir (nicht nur in letzter Zeit) auch bei Kunden-PCs schon des Öfteren gemacht. Nach dem Austausch des SATA-Kabels oder einfach des SATA-Ports funktionieren die Geräte dann meist wieder mehrere Wochen, bis das Problem irgendwann erneut auftritt und auf gleiche Weise behoben werden kann (auch das Anschließen an einen Port, der vorher schon mal benutzt worden war, hilft mitunter).

Meine Frage nun: Sind die Boards alle schei*e, macht unsere Werkstatt irgendwas falsch oder haben wir einfach nur 'ne Pechsträhne?! Hat jemand ähnliche Probleme – und vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?"

Wenn Sie dem CP-forums-Mitglied Ronny helfen können, dann antworten Sie ihm bitte im CP forum an dieser Stelle. Vielen Dank! (tö)

Zur Startseite