Mit dem Natural Ergonomic Desktop 7000 hat Microsoft die erste vollergonomische Desktop-Lösung präsentiert, die kabellos verwendet werden kann. Um bei den Arbeiten am PC Beschwerden wie Sehnenscheidenentzündungen, Handgelenksschmerzen und Verspannungen vorzubeugen, haben sich ergonomische Produkte in den letzten Jahren vermehrt durchgesetzt. Ziel ist es, das Arbeiten am PC mit ergonomischer Hardware angenehmer zu gestalten.
Der neue Desktop besteht aus dem Nachfolgermodell der Natural Wireless Laser Maus 6000 sowie dem Natural Ergonomic Keyboard 4000 und soll laut Microsoft eine natürliche Handhaltung beim Schreiben unterstützen und ein komfortables und gelenkschonendes Arbeiten ermöglichen. Das geteilte Tastenfeld bringt Hände und Handgelenke in eine entspannte Position. Die Tasten sind dabei so angeordnet, dass sie ohne große Mühe mit den jeweiligen Griffen zu erreichen sind. Die Handballenauflage ist zusätzlich gepolstert, um ein bequemeres Arbeiten am Computer zu ermöglichen. Die Maus erinnert an einen Ball und soll Gelenke und Sehnen dauerhaft schonen und so Sehnenscheidenentzündungen vorbeugen.
Die beiden Geräte funktionieren auch bei einem Abstand von bis zu neun Metern. "Die Lebensdauer der Batterien im Keyboard beträgt rund vier Monate, die der Maus rund sechs Monate", so Maria Mayer, Microsoft-Sprecherin für Hardware, im Gespräch mit pressetext.
Der Natural Ergonomic Desktop 7000 kann sowohl für die Windows-Versionen 2000, XP und Vista als auch für Mac OS X 10.2x-10.4x eingesetzt werden. Der Einsatz im MAC-Umfeld ist jedoch gewöhnungsbedürftig, da einige Tastenbelegungen auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind und erst "erforscht" werden müssen. Außerdem ist die ergonomische Tastatur nur für Personen zu empfehlen, die das Zehn-Finger-System einigermaßen beherrschen. Der Microsoft Natural Ergonomic Desktop 7000 ist ab 22. August zum UVP von 119,90 Euro erhältlich. (pte/rw)