Microsofts Suchmaschine floppt

23.09.2005
Mit dem angekündigten Umbau der Konzernstruktur versucht Microsoft sich besser gegen den Rivalen Google und andere Wettbewerber zu rüsten. Studien aus den USA deuten jedoch darauf hin

Mit dem angekündigten Umbau der Konzernstruktur versucht Microsoft sich besser gegen den Rivalen Google und andere Wettbewerber zu rüsten. Studien aus den USA deuten jedoch darauf hin, dass der Softwareriese im Bereich Web-Suche trotz intensiver Anstrengungen der MSN-Unit kaum gegen die Konkurrenz bestehen kann.

Erst im Februar hatte die Gates-Company die Suchmaschine auf ihrem Online-Portal von Yahoo-Technik auf ein eigenes System umgestellt. Seit damals, so das Ergebnis mehrerer Forschungsinstitute, ist Microsofts Marktanteil im Bereich Web-Suche in den USA deutlich zurückgegangen.

Laut Nielsen/Netratings sank die Anzahl der Suchanfragen im zweiten Quartal 2005 gegenüber dem vorangegangenen Dreimonatszeitraum um vier Prozent, während die wichtigsten Konkurrenten zulegen konnten. AOL etwa verbuchte einen Zuwachs um 15 Prozent, die von Interactivecorp übernommene Suchmaschine Ask Jeeves ein Plus von 16 Prozent. Ein anderes Marktforschungsinstitut rechnet sogar, dass die Suchanfragen über MSN um sieben Prozent zurückgegangen sind.

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