Das gewisse Etwas

Mit Charisma den Kunden überzeugen

10.07.2009

Tipp 2: Glaubwürdigkeit ist das A und O

Zwischenmenschlicher Erfolg basiert auf Glaubwürdigkeit. Auf kaum etwas Anderes reagieren Menschen so positiv oder ablehnend wie auf (un-)echtes Verhalten. Gute, sympathiefördernde Gefühle können Sie nur dann auf andere übertragen, wenn Ihre Empfindungen authentisch sind - wenn Sie diese also auch tatsächlich selbst empfinden. Tun Sie deshalb das, worüber Sie gerade reden: Ihre Worte sollten zu Ihrem Verhalten passen. Wollen Sie andere überzeugen, dann seien Sie selbst überzeugt. Und: Vermitteln Sie anderen das ehrliche Gefühl "Ich freue mich, Sie zu sehen!"

Beachten Sie: Menschen überzeugt das Verhalten, nicht allein das schöne Wort.

Tipp 3: Seien Sie leidenschaftlich

Nichts wirkt auf Ihre Mitmenschen so ansteckend, wie echte Begeisterung und Leidenschaft. Achten Sie darauf, wie sehr Ihnen das auch selbst gefällt, was Sie gerade sagen oder tun.

Beachten Sie: Echte Leidenschaft ist Lust auf das Gespräch und Neugier auf den Menschen.

Tipp 4: Werden Sie ein Meister der Wahrnehmung

Seien Sie hellwach und aufmerksam - spätestens dann, wenn Sie auf andere Menschen treffen. Machen Sie Augen und Ohren auf. Sehen Sie genau hin, was es zu sehen gibt. Hören Sie genau zu, um möglichst viele Informationen zu erfassen und möglichst genau hin, um den Tonfall, die emotionalen Botschaften zwischen den Zeilen mitzubekommen. Achten Sie besonders auf die Stimmung Ihrer Gesprächspartner. So sind Sie gut gerüstet, finden stets den idealen Gesprächseinstieg und wecken echtes Interesse.

Beachten Sie: Zuhören liefert die Information, genaues Hinhören die Stimmung.

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