Das gewisse Etwas

Mit Charisma den Kunden überzeugen

10.07.2009

Tipp 5: Nutzen Sie die Macht der Eindrücke

Für Ihre Ausstrahlung und Wirkung sind zwei hochemotionale Momente besonders wichtig: der erste und der letzte Eindruck. Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt. Der erste Eindruck entscheidet über Sympathie und Vertrauen, Erwartungshaltung und Aufmerksamkeit Ihrer Gesprächspartner. Der letzte Eindruck bestimmt, wie überzeugend Sie sind und was beim Anderen von Ihnen im Kopf hängen bleibt. Wie gut Ihr erster Eindruck ausfällt, darauf haben Sie sehr viel Einfluss. Denn sind Ihre Gedanken wirklich positiv, haben Sie Lust auf die Situation und den Gegenüber, dann kommt dies auch bei ihm an. Er registriert Ihre innere Einstellung an Ihrer Sprache und an Ihrem Körperspiel - und da besonders an Ihrer Mimik. Verfolgen Sie darüber hinaus klare Ziele, dann haben Sie auch ge-nau die richtige Verbindlichkeit und Entschlossenheit für den letzten Eindruck.

Beachten Sie: Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt.

Tipp 6: Verzaubern Sie mit Worten

Bauen Sie in Ihre Aussagen gezielt Wörter ein, die positive Assoziationen wecken. Es gilt, die Wirkung Ihrer Sprache emotionaler zu machen. Benutzen Sie daher Wörter wie "innovativ", "traumhaft", "kostbar", "spannend", "wertvoll" oder "wundervoll". Dies sind sogenannte Magic Words. Solche magischen Schlüsselworte zaubern schillernde Bilder in die Köpfe der Menschen und lassen in ihren Herzen tolle Gefühle entstehen. Sprechen Sie diese Wörter deutlich und gut betont aus. Sie verschaffen sich und Ihren Worten zusätzlich Geltung, indem Sie Pausen machen: Entweder vor (Spannungspause) oder direkt nach (Wirkungspause) dem Magic Word. Verwenden Sie kurze Sätze, denn diese sind leichter verständlich. Und reden Sie bitte positiv. Sagen Sie also, was Sie wollen, statt was Sie nicht wollen - und dies bitte ohne Unwörter wie "äh", "eigentlich", "aber", "müssen", "man", "trotzdem".

Beachten Sie: Was Sie sagen, ist wichtig, das "Wie" meistens entscheidend. Der Ton macht die Musik.

Zur Startseite