Messe in München

Mit CRM-Offensive aus der Krise

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Optimierung von Kundenbeziehungen stand im Mittelpunkt der diesjährigen Sales-Marketing-Messe, die bereits zum siebten Mal in München stattfand. Gerade in Krisenzeiten wird ihr Management in den Marketing- und Vertriebsabteilungen der Unternehmen immer wichtiger, betont Walter Richter, Geschäftsführer des Messeveranstalters Netcomm. Das Motto der Veranstaltung "Kunden finden, Kunden binden" sei zur Zeit mehr als treffend.

Die Optimierung von Kundenbeziehungen stand im Mittelpunkt der diesjährigen Sales-Marketing-Messe, die bereits zum siebten Mal in München stattfand. Gerade in Krisenzeiten wird ihr Management in den Marketing- und Vertriebsabteilungen der Unternehmen immer wichtiger, betont Walter Richter, Geschäftsführer des Messeveranstalters Netcomm. Das Motto der Veranstaltung "Kunden finden, Kunden binden" sei zur Zeit mehr als treffend.

"Im letzten Jahr sind die Umsätze bei den Unternehmen eingebrochen. Nun gilt es, ins Marketing zu investieren und die Kundenbeziehungen zu forcieren", meint Richter. Wichtig sei, Kundenbeziehungsmanagement (CRM) in den beiden Abteilungen Marketing und Vertrieb zusammenzuführen, um die Umsätze wieder anzukurbeln.

Analyse von Kundendaten

Im Rahmen des B2B-Treffs wurden Unternehmern und Marketingverantwortlichen Lösungen aus den Bereichen vertriebsorientiertes Marketing, Online- und Direkt-Marketing präsentiert, um den Kunden direkt anzusprechen. Die Vorträge lieferten Aufschluss darüber, wie Vertriebsstrukturen durch CRM-Systeme effizienter gestaltet werden und Unternehmen individueller auf ihre Kunden eingehen können. Kundendaten lassen sich etwa anhand analytischer Methoden nutzen, um Transparenz im CRM zu schaffen und das Potenzial bestehender sowie neuer Segmente auszuschöpfen.

"Wer an Wachstum denkt, denkt automatisch an Neukundengewinnung", sagt Stefan-Dominik Ibel, Business Consultant Sales und Marketing Solutions bei D&B Deutschland. In seinem Vortrag zeigte der der CRM-Experte auf, dass auch bei Bestandskunden ein enormes Potenzial liegt. Für eine Analyse der Kundenstruktur sei eine solide Datenbasis erforderlich. Dadurch ließen sich schließlich Kundenprofile erstellen und sogar Nischenmärkte identifizieren. (pte/rw)

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