Erfindungen sind kein Zufall

Mit dem Edison-Prinzip die Krise überwinden

04.08.2009

Edisons dritter Schritt: Inspirationen suchen

Ohne Inspirationen kann der kreativste Mensch keine neuen Ideen entwickeln. Ein Unternehmen aus Bayern fand in der Medizintechnik Inspirationen für neue Kosmetikbürsten, ein Hersteller von Flaschenverschlüssen wurde in der Tauchtechnik fündig, Automobildesigner von Daimler holten sich bei der Entwicklung eines neuen Designs Anregungen vom Aussehen des Kofferfisches. Auch für Thomas Edison war klar: Bei der Suche nach neuen Ideen gehört der Blick über den Tellerrand zur Pflichtübung! Er sagte von sich selbst, er sauge "Ideen aus jeder Quelle" auf und sei "eigentlich mehr ein Schwamm als ein Erfinder".

In seinen Laboren arbeitete er an bis zu 40 Projekten parallel. So konnte er aus einem Projekt Inspirationen für ein anderes gewinnen. Die Glühbirne entstand aus dem Telefon. Edison nahm das Material, das im Telefonhörer funktionierte und probierte es aus. Mit Erfolg!

Viele neue Geschäfts-, Produkt- und Problemlösungsideen entstehen, indem bereits Bekanntes neu verknüpft wird. Was steckt zum Beispiel hinter der Geschäftsidee von Blacksocks.com, schwarze Socken im Abonnement zu verkaufen? Die Idee, das Abo-Konzept der Zeitschriftenverlage auf den Vertrieb von Socken via Internet zu übertragen. Und was tat Apple-Chef Steve Jobs, bevor er den ersten iMac in einem transparenten, farbigen Gehäuse auf den Markt brachte? Er kombinierte das innovative Gehäuse mit den Farben von Gummibärchen.

Der berühmte Blick über den Tellerrand hinaus lohnt sich aber meist nur, wenn er gezielt erfolgt. Das heißt, Sie sollten vorab wissen, wonach Sie suchen und worauf Sie deshalb Ihren Blick richten. Damit Ihr Blick nicht ziellos durch die Gegend schweift, sollten Sie, wenn Sie zum Beispiel in anderen Branchen oder fremden Disziplinen nach Lösungsansätzen suchen, wie folgt vorgehen:

- Stellen Sie sich zunächst eine Ausgangsfrage, die Ihr Problem umreißt (Steve Jobs fragte: "Wie kann ich meinen Computern ungewöhnliche Farben geben?").

- Leiten Sie aus dieser Frage eine allgemeine ab ("Wo findet man ungewöhnliche Farben?")

- Suchen Sie dann gezielt nach Lösungswegen ("Wie kann ich Know-how aus der Gummibärchenproduktion für das PC-Design nutzen?").

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