Alle Infos immer griffbereit haben

Mit Mindmapping verkauft sich’s leichter

06.11.2013

Detaillierte Kunden-Maps

Das Map-basierte Informationssystem bei VR Netze geht jedoch noch zwei Stufen weiter. Aus der zentralen Map im Intranet gelangt der Mitarbeiter bei Bedarf in die detaillierten Kunden-Maps. Hier finden sich umfangreiche Informationen und eine Dokumentation der bisher erfolgten Zusammenarbeit. Vervollständigt wird die Informationsbasis durch eine monatlich gegliederte Ansicht, die Aufgabenlisten, Termine und Fortschritte in den Accounts übersichtlich darstellt.

Aufgrund ihrer Übersichtlichkeit werden computergestützte Mindmaps inzwischen auch verstärkt für Produktpräsentationen eingesetzt. Im Kundengespräch kann der Berater innerhalb einer Map schnell zwischen verschiedenen Aspekten wechseln, ohne dabei an den linearen Verlauf einer Powerpoint-Präsentation gebunden zu sein. Zudem kann er alle weiterführenden Informationen in der Map hinterlegen und so schneller und kompetenter auf Nachfragen reagieren. Gleichzeitig kann eine Präsentationsmap auch zum Protokoll des Gesprächs werden. Der Verkäufer kann die Anmerkungen des Kunden direkt aufnehmen und später in die interne Kundenmap integrieren.

Mindmapping mag für viele ein völlig neues Konzept sein und tatsächlich gibt es vielerorts Berührungsängste. Doch die wirtschaftliche Krise wird den Handel zu Innovationen zwingen. Mindmaps bieten jedem einzelnen die Möglichkeit, jeden Tag ein bisschen Zeit einzusparen und sinnvoll zu nutzen - ein klarer Wettbewerbsvorteil. Nur wer die Produktivität und den Erfolg seines Vertriebsteams steigern kann, kann auf Dauer dem Preisdruck standhalten. (oe)

Armin Schneider, Director General Business D-A-CH bei der Mindjet GmbH (www.mindjet.de), Tel.: , E-Mail: www.mindjet.com/contactus, und Thomas Funke, HBI Helga Bailey GmbH, E-Mail: thomas_funke@hbi.de, Internet: www.hbi.de

Zur Startseite