Entlastung für Manager

Mitarbeiter mit System entwickeln

26.08.2013

Eine neue Führungskultur muss entstehen

Ebenso wie es heute der Anspruch jedes Mitarbeiters sein muss, seine Leistung kontinuierlich zu verbessern, müssen auch die Führungskräfte nach einer kontinuierlichen Verbesserung ihres Führungsverhaltens streben. Das heißt, sie müssen regelmäßig das Verhalten, das sie im Kontakt mit ihren Mitarbeitern zeigen, hinterfragen und nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Das kann in Führungskräftetrainings und -coachings geschehen.

Doch dies allein genügt in der Regel nicht. Denn das Ziel eines Unternehmens sollte es nicht sein, dass sich das Führungsverhalten einzelner Führungskräfte verbessert, vielmehr sollte in der gesamten Organisation eine neue Führungskultur entstehen. Also gilt es auch Foren zu schaffen, wo sich die Führungskräfte regelmäßig im Kollegenkreis über ihr Führungsverhalten austauschen und gemeinsam nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Denn nur dann verändert und entwickelt sich die Organisation. (oe)

Die Autorin Julia Voss ist Geschäftsführerin des Trainings- und Beratungsunternehmens Voss+Partner, Hamburg (www.voss-training.de).
Hinweis: Am 16./17. September führt Voss+Partner in Hamburg ein offenes Seminar "Führungsstile - Situativ führen" durch. Dort wird auch das Thema "Mitarbeiter mit System entwickeln" intensiv erörtert. Auf Wunsch führt Voss+Partner das Seminar auch firmenintern durch (Internet: http://www.voss-training.de; Tel.: 040/7900 767-0; E-Mail: kundenbetreuung@voss-training.de).

Zur Startseite