Exklusivinterview

Mobiles Breitband und der IT-Channel

18.03.2009
Für viele IT-Reseller tauchen beim Verkauf von UMTS-Verträgen immer noch Fragen - vor allem auch zur Technik - auf. ChannelPartner-Redakteurin Beate Wöhe sprach dazu mit der Channel-Beauftragten Silke Eggert und ihrem Kollegen Jens-Joachim Margis, der Service Problem Manager bei Vodafone ist.

Für viele IT-Reseller tauchen beim Verkauf von UMTS-Verträgen immer noch Fragen - vor allem auch zur Technik - auf. ChannelPartner-Redakteurin Beate Wöhe sprach dazu mit der Channel-Beauftragten Silke Eggert und ihrem Kollegen Jens-Joachim Margis, der Service Problem Manager bei Vodafone ist.

Herr Margis, ist es einfach, eine UMTS-Verbindung an einem Notebook zum Laufen zu bringen?
Margis: Ja

Problemlos?
Margis: Man muss zusätzlich schon bedenken, welche Hard- und Softwarekonfigurationen auf dem System vorhanden sind.

In der Testphase des letzten Channel-Test-Day "Mobiles arbeiten und präsentieren" hatten diverse Fachhändler Probleme mit der Zugangsinstallation von UMTS auf den Notebooks. Wie, glauben Sie, kam das zustande?
Margis: Jeder Nutzer hat grundsätzlich eine andere Herangehensweise. Es gibt versierte Anwender, die immer daran interessiert sind, eine Technologie zu hinterblicken. Unsere Tests sind danach ausgerichtet, die Karte einzustecken und das System läuft. Was wir allerdings nie ausschließen können, ist, dass sich auf einem System Installationen befinden, die sich gegenseitig beeinflussen.

Können Sie dazu ein Beispiel nennen?
Margis: Ein USB-Stick wird zum Beispiel an der Schnittstelle von außen eingesteckt, aber dadurch geschehen Abläufe im Inneren des Geräts. So kann bereits vorher am USB-Eingang andere Hardware auf Betriebssystemressourcen zugegriffen haben, auf die auch der USB-Stick zugreifen will. Dann kann es zu Inkompatibilitäten kommen. Solche Dinge können wir auch bei den Tests nicht hundertprozentig ausschließen.

An wen kann sich ein Händler bei auftretenden Problemen wenden?
Eggert: Für unsere 1.400 Silber-Partner ist die telefonische ProIT Partnerbetreuung täglich von 8.00 bis 17.00 Uhr unter den Nummern 0211 / 533-8480 oder 0211 / 533-8481 erreichbar. Das ProIT Team klärt Fragen des Resellers bei Bedarf direkt mit dem Technik-Kompetenzteam.
Unsere rund 30 Gold-Partner haben eine spezielle Hotline, die ihnen einen direkten Zugang zum technischen Service bietet. Endkunden können sich unter der 0172-1234 oder 0800-1721234 an die Vodafone Business Hotline wenden und erhalten dort Unterstützung.
Wir haben mit den von uns betreuten IT-Fachhändlern die Erfahrung gemacht, dass sie sehr versiert sind und sich in den meisten Fällen selbst behelfen können. Die Nachfrage nach den eher verkaufsorientierten Trainings ist seitens der IT-Händler derzeit höher, als nach technischen Trainings. Viele Fachhändler scheuen immer noch davor zurück, das Thema UMTS bei ihren Kunden anzusprechen.

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