Online-Identifikationsverfahren

Mobilezone setzt zur Authentifizierung von Kunden auf WebID



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Um Kunden in den Endverbraucher-Onlineshops Sparhandy, Deinhandy, Handystar und High Mobile zu identifizieren, setzt der Online-Mobilfunkhändler Mobilezone ab sofort auf TrueID und AutoID, zwei Identifikationsverfahren des Anbieters WebID.
Im Mobilfunk-Onlinehandel spielt die Identifizierung von Kunden eine wichtige Rolle. Mobilezone hat sich hier nun für Lösungen von WebID entschieden.
Im Mobilfunk-Onlinehandel spielt die Identifizierung von Kunden eine wichtige Rolle. Mobilezone hat sich hier nun für Lösungen von WebID entschieden.
Foto: WebID

Der Anbieter von Online-Identifikationsverfahren WebID hat den Online-Mobilfunkhändler Mobilezone Deutschland als Kunden für seine Lösungen TrueID und AutoID gewonnen. Die Anbindung von TrueID soll es Kunden und Kundinnen der Mobilezone Endkunden-Shops Sparhandy, Deinhandy, Handystar und High Mobile künftig ermöglichen, sich in Sekundenschnelle, reibungslos und sicher zu re-identifizieren bzw. zu authentifizieren. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass eine Identifikation bereits durchgeführt wurde. Sofern nicht bereits geschehen, bietet Mobilezone Deutschland zudem das Identifikationsverfahren AutoID an, um Kunden und Kundinnen eine vollautomatische Online-Identifikation mittels KI und biometrischen Daten aus Ausweisdokumenten zu ermöglichen.

WebID ist ein führender Anbieter von Online-Identitätsverfahren und elektronischen Signaturlösungen. Mit Erfindung der Videoidentifikation (kurz VideoIdent oder VideoID) im Jahr 2011 - und der erfolgreichen staatlichen Zulassung als geldwäschegesetz-konformes Online- Identifikationsverfahren zwei Jahre später - hat Frank S. Jorga, Gründer und Co-CEO von WebID, ein neuartiges Marktsegment geschaffen. Heute vertrauen viele deutsche Großbanken, namhafte internationale und nationale Unternehmen - wie z.B. die Allianz - sowie öffentliche Institutionen auf die hohen Sicherheitsstandards und reibungslosen Abläufe des datenschutzkonformen Produktportfolios von WebID. Mit Blick auf die Zukunft reagierte WebID kürzlich auf die steigende Nachfrage in weiteren Märkten, wie E-Commerce, Mobility und E-Gaming und kündigte seine Expansion an. Dabei steht vor alles die Identifikationslösung TrueID im Mittelpunkt.

"Sicherer, effizienter und benutzerfreundlicher"

"TrueID ist eine Innovation im Bereich der digitalen Identitätslösungen und wir freuen uns sehr, dass Mobilezone Deutschland dieses integriert und damit unser Online Ident Ecosystem erweitert", sagt Frank S. Jorga, WebID-Gründer und Co-CEO. "Die Zusammenarbeit kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Integration von digitalen Ident-Verfahren im E-Commerce-Bereich zunehmend an Relevanz gewinnt. Es geht um schnelle, reibungslose und zuverlässige Sicherheit, die durch Online-Ident-Verfahren wie AutoID und TrueID gewährleistet wird."

Auch Mobilezone-Deutschland-COO Feyzi Demirel zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit und betont die Vorteile, die sich daraus ergeben: "Durch die Integration von AutoID und vor allem TrueID möchten wir unseren Kunden und Kundinnen ein Höchstmaß an Bequemlichkeit und Sicherheit bieten. Gleichzeitig beweist WebID seit mehr als zehn Jahren, dass Innovation und hohe Servicequalität Hand in Hand gehen können und passt damit perfekt zu unserem Mobilezone Serviceversprechen." Die Zusammenarbeit von WebID und Mobilezone Deutschland unterstreiche die gemeinsame Vision beider Unternehmen, die Kundenidentifikation als wesentlichen Bestandteil des E-Commerce zu etablieren, um ab sofort eine sicherere, effizientere und benutzerfreundlichere Servicequalität zu gewährleisten.

Zur Startseite