Absichtliche Datenzerstörung im Mittelstand

Mozy-Studie zeigt Schwachstellen bei KMUs auf



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Trotz aller Kenntnisse um Datensicherheit zeigen sich kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) auf eine Datenpanne wenig vorbereitet. Das ist ein Ergebnis der Studie "Datenzerstörung im Mittelstand".
Mozy-Studie: Ein durch Mitarbeiter verursachter, absichtlicher Datenverlust in KMUs ist alltäglich.
Mozy-Studie: Ein durch Mitarbeiter verursachter, absichtlicher Datenverlust in KMUs ist alltäglich.
Foto: Mozy

Das Marktforschungsinstitut Skopos hat dazu im Auftrag des Online-Backup-Anbieters Mozy 100 Angestellte, leitende Mitarbeiter und Geschäftsführer von Unternehmen mit 50 bis 250 Beschäftigten befragt. Ziel der Untersuchung war es darzustellen, welche Relevanz Datenverlust im Mittelstand hat und welche Maßnahmen Firmenchefs dagegen ergreifen.
So bedürfe es erst eines größeren Datenverlustes, bevor sich ein Fünftel der Geschäftsführer (22%) zum Thema Datensicherheit schulen ließe. Unter allen Mitarbeitern seien es sogar nur 16 Prozent. Kurios dabei ist, dass laut Mozy fast jeder fünfte Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen schon einmal Firmendaten mit Absicht zerstört hat - nicht aus Frust, sondern auf Anweisung von Vorgesetzten. Hier vermutet die Studie ein Defizit bei der Kenntnis über rechtliche Aufbewahrungsfristen und der Haftung bei Datenverlust. Auch und gerade bei Mitarbeitern in Führungspositionen, denn 40 Prozent seien der Auffassung, dass sie als Urheber der Informationen ein Recht hätten, ihre Daten zu löschen.

"Tritt ein Datenverlust auf, ist es meist schon zu spät" sagt Olaf Dany, EMEA Channel Account Executive bei Mozy. "Unternehmen und insbesondere Geschäftsführer sowie leitende Angestellte kleiner und mittelständischer Firmen müssen in der Lage sein, Informationsverluste vorab zu verhindern. Schulungsmaßnahmen, die Einsetzung informierter Datenschutzbeauftragter und der Aufbau automatisierter Backup-Systeme gerade auch für mobile Mitarbeiter sind hier probate Mittel." (KEW)

Zur Startseite