Neuer Lieferservice vorgestellt

mytaxi fährt nicht nur für Media Markt



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Vor einigen Tagen sorgten Berichte für Aufsehen, wonach die Taxi-App mytaxi zusammen mit Media Markt einen neuen Lieferservice erprobt. Nun wurde der Dienst offiziell vorgestellt – und steht auch anderen Händlern zu Verfügung.
Nach erfolgreichem Test mit zwei Hamburger Media Märkten startet mytaxi Delivery nun offiziell
Nach erfolgreichem Test mit zwei Hamburger Media Märkten startet mytaxi Delivery nun offiziell

mytaxi Delivery heißt der neue, von dem mytaxi-Betreiber Intelligent Apps angebotene Lieferservice, der es Händlern ermöglicht, verkaufte Ware dem Kunden innerhalb einer Stunde oder zum Wunschtermin zu liefern. Dabei betont das Unternehmen stärker als andere Instant Delivery Anbieter, dass Expresslieferdienste im Prinzip für jeden Händler geeignet sind, der seinen Kunden zusätzlichen Mehrwerte bieten möchte. Während der Marktführer Tiramizoo vor allem als Lieferpartner großer Online-Händler wie Notebooksbilliger.de und Cyberport bekannt ist, richtet sich mytaxi Delivery sowohl an Webshop-Betreiber, überregionale Händler mit stationärem Filialnetz, wie auch einzelne Händler.

„Vergleichbar mit mytaxi ist auch das neue Produkt ein disruptives und skalierbares Modell“, heißt es dazu in einer aktuellen Mitteilung von Intelligent Apps, „es definiert den Kuriermarkt neu und verknüpft den Offline- und Online-Markt“. Die Funktionsweise von mytaxi Delivery ist dabei denkbar einfach: So sieht beispielsweise ein Kunde eines Onlineshops im Rahmen der Bestellabwicklung, ob für seine Adresse die Lieferoption mytaxi Delivery verfügbar ist. Entscheidet sich der Kunden für die Zustellvariante, erhält er nach Zahlungsabwicklung eine TAN, um den Kauf bei Lieferung zu verifizieren. Parallel dazu fragt der Händler das nächste mytaxi an, das den als Kurierfahrt gekennzeichneten Auftrag annimmt. Der mytaxi Fahrer akzeptiert die Fahrt über die mytaxi App und nimmt die Ware beim Händler entgegen.

Auch in Fachgeschäften ist mytaxi Delivery verfügbar: der Kunde beauftragt den Dienst vor Ort und kann sich somit schwere oder sperrige Ware nach Hause liefern lassen. Der Preis für eine Lieferung mit mytaxi Delivery orientiert sich dabei an dem üblichen Tarif für Express-Sendungen. Wie Intelligent Apps betont, ist es mytaxi als größte Taxiflotte Europas möglich, für den Lieferservice schon heute auf ein Netzwerk aus über 35.000 angeschlossenen Lieferanten zurückzugreifen. Dies gewährleistet, dass Ware innerhalb einer Stunde geliefert werden kann und macht sich den Sachverhalt zunutze, dass stationäre Händler als dezentrale Lager fungieren, in welchen Fahrer die Ware direkt abholen können und dadurch lange Lieferwege wegfallen.

Investoren belohnen Einfallsreichtum

Gleichzeitig mit dem Start von mytaxi Delivery vermeldet mytaxi auch den Abschluss einer dritten Finanzierungsrunde. So erhält das Unternehmen von den bereits beteiligten Investoren Daimler Mobility Services und T-Venture, dem Venture Capital Arm der Deutschen Telekom, eine neue Finanzierung in Höhe eines zweistelligen Millionen-Betrags. Dabei spielten auch die neuen Lieferdienst-Pläne eine Rolle und wird ein Teil der Finanzierung in den Ausbau des neuen Dienstes fließen: „50 Prozent des Investments werden wir in Zukunft in die Produktentwicklung bei mytaxi stecken“, erklärt Niclaus Mewes, CEO und Gründer von Intelligent Apps. Neben der Produktentwicklung soll ein weiterer Teil des Investments in die Internationalisierung von mytaxi fließen. „Bis Ende des Jahres werden wir mytaxi in drei weitere Städte in den USA einführen. Die USA, wo mytaxi bereits in Washington, D.C. vertreten ist, stellen einen wichtigen Markt für uns dar“, so Mewes. Der Lieferdienst mytaxi Delivery soll bis Ende 2013 ebenfalls für internationale Händler verfügbar sein. (mh)

Zur Startseite