Wettkampf Verkauf

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

31.03.2008
Ingo Vogel ist Verkaufstrainer und Experte für emotionales Verkaufen. Er ist unter anderem Autor der Bücher "Top-Emotional Selling – Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer", "Das Lust-Prinzip: Emotionen als Karrierefaktor" und "Verkaufs einfach emotional: So begeistern Sie Ihre Kunden".

Topfit zu richtigen Zeitpunkt

Deshalb müssen Verkäufer, wenn sie sich mit wichtigen Kunden treffen, ihr gesamtes Leistungspotenzial aktivieren. Dies gelingt ihnen häufig auch, wenn sie sich geistig und körperlich adäquat vorbereitet und auf den Wettkampf mental eingestimmt haben. Dann laufen viele Top-Verkäufer zur absoluten Höchstform auf. Denn sie lieben den Wettstreit. Sie freuen sich darauf, endlich ihr Können zeigen zu dürfen.

Und besonders stolz sind sie, wenn sie sich gegen starke Rivalen durchsetzen. Ähnlich wie Spitzensportler. Sie freuen sich zwar auch auf Wettkämpfe mit eher mittelmäßigen Konkurrenten, bei denen ihnen der Gewinn bereits im Vorfeld weitgehend sicher ist. Ein absolutes Highlight ist es aber, wenn sie sich mit gleich starken oder sogar etwas stärkeren Gegnern messen dürfen. Denn dann wissen sie: Ich muss eine absolute Top-Leistung bringen, um den Sieg zu erringen. Entsprechend steigt der Adrenalinspiegel im Blut. Es ist kein Zufall, dass Spitzensportler bei Top-Events oft ihre persönlichen Bestmarken brechen. Sie erbringen plötzlich eine Leistung, die ihnen die Konkurrenz nicht zugetraut hätte.

Zum Autor: Ingo Vogel, Esslingen, ist Rhetorik-, Verkaufstrainer und ehemaliger Gewichtheber. Er hat sich auf emotionale Verkaufsrhetorik spezialisiert. Zudem ist er Autor des Buches "Das Lust-Prinzip - Emotionen als Karrierefaktor", Internet: www.ingovogel.de; Telefon: 0711/7676-303; E-Mail: info@ingovogel.de (gn)

Zur Startseite