Handys und Smartphones holen auf
Eine Alternative zu den klassischen PNDs, die immer mehr nachrückt, sind Mobiltelefone mit GPS-Technologie, die mit Navigationssoftware ausgestattet sind oder sich nachrüsten lassen. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr rund 770.000 dieser Geräte verkauft, was etwa 18 Prozent des gesamten Marktes portabler Navigationslösungen ausmacht. Dieses Segment steht in seiner Entwicklung erst am Anfang und dürfte sich nach Meinung der GfK in den kommenden Jahren ebenfalls positiv entwickeln.
Ausführliche Test von Navigationsgeräten, von IT-Fachhändlern für Händler geschrieben, finden Sie auf ChannelPartner.de im Forum "Händler testen für Händler".
Land | 2006 | 2007 | Veränderungen gegenüber 2006 |
Deutschland | 2.070 | 3.600 | 74 |
Großbritannien | 1.650 | 2.770 | 68 |
Frankreich | 1.230 | 2.500 | 103 |
Italien | 790 | 1.700 | 115 |
Spanien | 688 | 1.150 | 67 |
Niederlande | 560 | 775 | 38 |
Belgien | 351 | 507 | 44 |
Schweden | 125 | 360 | 188 |
Schweiz | 114 | 220 | 93 |
Österreich | 110 | 214 | 95 |
Andere | 112 | 580 | 418 |
Quelle: GfK Marketing Services Deutschland (Stand: Dezember 2007)