Navigationsgeräte

Nachfrage reißt nicht ab

15.02.2008

Handys und Smartphones holen auf

Eine Alternative zu den klassischen PNDs, die immer mehr nachrückt, sind Mobiltelefone mit GPS-Technologie, die mit Navigationssoftware ausgestattet sind oder sich nachrüsten lassen. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr rund 770.000 dieser Geräte verkauft, was etwa 18 Prozent des gesamten Marktes portabler Navigationslösungen ausmacht. Dieses Segment steht in seiner Entwicklung erst am Anfang und dürfte sich nach Meinung der GfK in den kommenden Jahren ebenfalls positiv entwickeln.

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Nachfrage und Zuwächse bei tragbaren Navigationsgeräten im Jahr 2007 in Westeuropa

Land

2006
(in 1.000 Stück)

2007
(in 1.000 Stück)

Veränderungen gegenüber 2006
in Prozent

Deutschland

2.070

3.600

74

Großbritannien

1.650

2.770

68

Frankreich

1.230

2.500

103

Italien

790

1.700

115

Spanien

688

1.150

67

Niederlande

560

775

38

Belgien

351

507

44

Schweden

125

360

188

Schweiz

114

220

93

Österreich

110

214

95

Andere

112

580

418

Quelle: GfK Marketing Services Deutschland (Stand: Dezember 2007)

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