Händler in Online-Portalen

Nachsitzen beim Kunden

24.08.2012

Beispielsweise ein Akku-Schrauber, der aus Sicht eines Nutzers zur besseren Orientierung "eine Nummerierung der einzelnen Bitschächte auf dem äußeren schwarzen Drehring" gut vertragen könnte oder auch eine Reinigungsmöglichkeit des Aufsatzmagazins, in das beim Schrauben über Kopf doch mitunter Staub eindringt. Der Bosch-Konzern, der im Schnitt 16 Patente pro Tag anmeldet, bekommt aus dem Forum wichtige Anregungen, für die es früher schlicht keinen direkten Kanal gab.

Natürlich wirbt Bosch mit dem Forum auch für die eigene Sache und befeuert den eigenen Verkauf. Manager von Boxberg meint dazu: "Da werden ganze Heimwerkerkarrieren stimuliert." Die vielen Tipps würden oft helfen, Talente zu fördern, die früher mangels Hilfe vielleicht zu früh resigniert hätten. Auch Seminare bietet 1-2-do.com an. Demnächst gibt es einen kostenlosen "Oberfräsen-Workshop".

Rund 200 000 Besucher verzeichnet Bosch pro Monat in dem Forum, Startschuss war im April 2010. Der Anteil der Nutzerinnen wächst, bereits jeder Vierte ist weiblich.

Laut Arbeitsgemeinschaft Online Forschung hat sich hierzulande fast jeder Dritte deutschsprachige Internetnutzer über 14 Jahre in den vergangenen drei Monaten zum Thema Heimwerken online informiert. Vor einem Jahr waren das noch etwa 800 000 Menschen weniger. Der Trend dürfte anhalten, da immer mehr im Netz sind und mit dem Handy surfen. (rw/dpa)

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