Test

Netbook Toshiba NB200-110 mit zehn Stunden Akkulaufzeit

24.08.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 
Das Toshiba "NB200-110" bringt es als erstes Netbook auf eine Akkulaufzeit von zehn Stunden. Auch Gesamtverarbeitung und Tastatur des Geräts überzeugten.

Das Toshiba "NB200-110" bringt es als erstes Netbook auf eine Akkulaufzeit von zehn Stunden. Auch Gesamtverarbeitung und Tastatur des Geräts überzeugten.

Von Thomas Rau, PC-Welt

Testbericht

Die Netbook-Hersteller reizen die technischen Möglichkeiten der Atom-Plattform immer weiter aus: Aktuelle Treiber machen Prozessor und Chipsatz sparsamer. Und ein größerer Akku sorgt für eine längere Laufzeit. Toshiba zum Bespiel stattet das NB200-110 mit einem großen 6-Zellen-Akku aus, der 63 Wattstunden fasst und hinten rund zwei Zentimeter über das Netbook-Gehäuse hinausragt. Das silberne Gehäuse und der weiße Deckel des 10,1 Zoll großen Displays im NB200-110 wirken solider als die Verarbeitung anderer Netbooks. Optische Akzente setzt Toshiba beim NB200-110 durch die chromspiegelnde Scharnierleiste und den weiß leuchtenden Einschaltknopf. Absolut überzeugend war die Verarbeitung jedoch nicht: Das Gehäuse reagierte schon auf leichten Druck mit einem hörbarem Knarzen.

Marathon-Sieger: Das Toshiba NB200-110 schaffte im Akkutest einen neuen Bestwert
Marathon-Sieger: Das Toshiba NB200-110 schaffte im Akkutest einen neuen Bestwert

Akkulaufzeit
Beim WLAN-Surfen hielt das Toshiba NB200-110 rund 10,5 Stunden durch - neuer Ausdauer-Rekord. Auch beim Abspielen eines Videos im Akkubetrieb markierte das Gerät einen neuen Bestwert: Erst nach über sechs Stunden musste es wieder an die Steckdose. Das Netbook bringt 1.340 Gramm auf die Waage - die meisten Netbooks mit 10-Zoll-Display sind ähnlich schwer.

Ergonomie

Wer mit dem NB200-110 draußen arbeiten will, sollte sich einen Schattenplatz suchen. Denn unter freiem Himmel kann man auf dem spiegelnden Display kaum etwas erkennen. Auch sonst fuhr das 10,1-Zoll-Display im Toshiba NB200-110 nur mittelmäßige Messwerte ein: Die Helligkeit war nicht besonders hoch, der Kontrast niedrig. Positiv: Der Lüfter blieb immer sehr leise, selbst wenn das Netbook unter hoher Last arbeitete.

Handhabun

Die Tastatur des Toshiba NB200-110 ist sehr stabil eingebaut. Wie bei den Notebooks von Apple und Sony liegen die Tasten nicht direkt nebeneinander, sondern besitzen einen kleinen Abstand. Sie bieten einen sehr deutlichen Anschlag, den auch Vielschreiber schätzen werden. Die Tasten liegen in einem 19-Millimeter-Raster - das entspricht der Tastengröße eines Standard-Notebooks: Allerdings sind sie beim Toshiba NB200-110 nur 13 Zentimeter hoch, also in die Breite gestreckt, während die meisten Netbook-Tastaturen quadratische Tasten besitzen. Zehnfingerschreiber müssen sich daher erst an das Toshiba NB200-110 gewöhnen - auch weil die gesamte untere Tastenreihe sowie einige Umlaut- und Satzzeichentasten schmaler ausfallen.

Zur Startseite