Boom bei Consumer-NAS

Netzwerkspeicher erobern das Wohnzimmer

08.11.2010

Hersteller setzen auf den Fachhandel

"Gerade Einsteiger fühlen sich mit fachlicher Beratung und Empfehlung sicherer." Ulrich Tekniepe, Raidsonic
"Gerade Einsteiger fühlen sich mit fachlicher Beratung und Empfehlung sicherer." Ulrich Tekniepe, Raidsonic
Foto: Thomas Hafen

Die sichere Einrichtung der Geräte ist nur einer der Gründe, warum die Hersteller neben den Massenabsatzkanälen Retail und E-Tail vor allem auf den Fachhandel setzen. "Gerade Einsteiger fühlen sich mit fachlicher Beratung und Empfehlung sicherer. Die Geräte sind noch nicht selbstverständlich und selbsterklärend. Sie haben dafür zu viele Funktionen, bieten zu viele Möglichkeiten. Da ist der Fachhandel gefragt", sagt Tekniepe.

"Dem Fachhandel kommt bei der Vermarktung natürlich überragende Bedeutung zu, da er im Zusammenspiel mit dem Hersteller die Produkte erklären und die Sensibilisierung der Kunden für die Notwendigkeit der Datenspeicherung leisten muss", pflichtet ihm Iomega-Manager Kaun zu.

Für D-Link-Manager Akar schwindet dagegen die Bedeutung des Fachhandels beim Consumer-NAS-Absatz schon wieder: "Der Endkundenmarkt im NAS-Segment wird vor allem durch ein Wachstum bei den Early Adopters getrieben. Um diese Zielgruppe zu erreichen, haben wir in den vergangenen Jahren den Vertrieb über den Fachhandel fokussiert. Durch die Verbreitung der NAS-Produkte in die breite Masse sind unsere Geräte nun zunehmend auch in anderen Kanälen präsent."

Dennoch unterstütze D-Link den Fachhandel weiter mit Webinaren, exklusiven Produktschulungen, und attraktiven Projektpreisen, so Akar. Auch die anderen Hersteller tun einiges, um den NAS-Verkauf im Fachhandel zu fördern. "Wir unterstützen die Verkaufsaktivitäten unserer Fachhändler und investieren viel Zeit in die Entwicklung gemeinsamer Projekte mit unseren Partnern in ganz Europa. Die Art der Unterstützung wird individuell abgestimmt und hängt vom Bedarf des Händlers ab", sagt Synology-Manager Yu.

"Der Fachhandel ist ein wichtiger Absatzpartner für uns." Stefan Tiefenthal, LG Electronics
"Der Fachhandel ist ein wichtiger Absatzpartner für uns." Stefan Tiefenthal, LG Electronics
Foto: Thomas Hafen

LG, noch nicht lange auf dem Markt tätig, unterstützt den Fachhandel mit einer NAS-Awareness-Kampagne, bei der Fachhändler und Kunden Demo-Geräte 30 Tage lang kostenlos testen können. Begleitet wird die Kampagne mit Print- und Online-Schaltungen sowie Marketing-Support für die Händler. "Für den Fachhandel planen wir in nächster Zeit ein NAS-Partnerportal, bei dem sie sich registrieren und auf wichtige Zusatzinformationen einfach zugreifen können", sagt Stefan Tiefenthal, Sales Director Business Solutions bei LG Electronics Deutschland.

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