12 neue Flächenmärkte

Neueröffnungen bescheren Expert ein Umsatzplus

29.06.2012

Multichannel und Regiebetriebe stärken Rolle der Zentrale

Eine starke Rolle nehmen bei Expert mittlerweile auch die sogenannten Regiebetriebe ein, also Standorte, die von der zur Expert-Zentrale gehörenden Expert Handels GmbH bzw der im vergangenen Jahr übernommenen Expert Octomedia GmbH betrieben werden. Insgesamt kamen die Regiebetriebe im zurückliegenden Geschäftsjahr auf ein Umsatzvolumen von 154,7 Millionen Euro, was einem Anteil von rund 8 Prozent am gesamten Expert-Innenumsatz entspricht. Eigene Aktivitäten der Zentrale sind im dezentralen Gefüge einer Verbundgruppe immer potenzieller Konfliktstoff. Daher darf es auch als freundliche Geste an die Partner betrachtet werden, dass sich die Expert-Zentrale dazu entschlossen hat, für das gute Geschäft der Regiebetriebe ihren Gesellschaftern eine zusätzliche Sonderdividende in Höhe von 100 Euro je Aktie auszuzahlen.

Beim Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr gab sich Expert-Chef Volker Müller optimistisch. Die Marketingkampagne zum 50-jährigen Jubiläum der Verbundgruppe, die Fußball-Europameisterschaft und die anstehenden Olympischen Spielen hätten bei den Kunden Kaufanreize gesetzt. „All das und die Innovationskraft der Branche stimmen uns sehr optimistisch“, so Müller. Ein Hauptthema soll im laufenden Jahr der Ausbau der Multi-Channel-Strategie bleiben, die Expert mit einem Relaunch der Webseite zum Jahresanfang sowie dem vorsichtigen Start eines eigenen Onlineshops (Channelpartner berichtete) auf den Weg gebracht hat. „Nun gilt es unsere Konzepte auszubauen und gemeinsam weiterzuentwickeln“, erklärt Expert-Vorstand Stefan Müller. „Das ist sicherlich eine der großen Herausforderungen für das Geschäftsjahr 2012/2013 – doch auch hier setzen wir, wie gewohnt, auf die Geschlossenheit der Expert Gruppe“. (mh)

Zur Startseite