Mit Tech Data

Neues Distributionsmodell für Computacenter

22.06.2008
Seit Anfang Mai 2008 gibt es bei Computacenter ein so genanntes Konsignationslager. Dorthin liefert Tech Data HP-Artikel.
Projektteam Tech Data Deutschland: HP-Konsignationslager bei Computacenter
Projektteam Tech Data Deutschland: HP-Konsignationslager bei Computacenter
Foto:

Seit Anfang Mai 2008 gibt es bei Computacenter ein so genanntes Konsignationslager. Dorthin liefert Tech Data HP-Artikel. Konkret bedeutet dies, dass Computacenter wie immer bei Tech Data Waren von HP bestellt, der Broadliner diese Bestellungen an HP weiterleitet und der Hersteller diese Waren direkt in das Konsignationslager des Systemhauses nach Kerpen liefert.

Rechtlich bedeutet dies, dass die dorthin gelieferten HP-Artikel sich zwar im Besitz von Computacenter befinden, als deren Eigentümer aber Tech Data gilt. Damit können die von Computacenter-Kunden bestellten Artikel etwa einen Tag eher an sie geliefert werden, versichern die in das Konsignationsprojekt involvierten Manager, Marcus Haberschusz von Tech Data und Joerg Hoffmann vom Computacenter. Erst dann wird die Ware auch fakturiert.

Auch die anderen zwei großen, in Deutschland vertretenen und international aufgestellten Broadliner haben sich an Computacenters Ausschreibung für das Konsignationsprojekt beteiligt. "Den Ausschlag für uns gab sicherlich der Preis aber auch unsere langjährige Geschäftsbeziehung zu Computacenter", begründet Haberschusz den Zuschlag für Tech Data.

Doch auch die anderen zwei Distributoren bekommen wieder ihre Chance. So plant Computacenter weitere Konsignationslager mit Produkten anderer Herstellern aufzufüllen. Hier wäre das Rennen wieder völlig offen. (rw)

Zur Startseite