Barracuda Discover23 EMEA in Dubrovnik

Neues Partnerprogramm in Sicht

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Barracudas EMEA-Partnerkonferenz am 10. & 11. Mai 2023 in Dubrovnik stand ganz im Zeichen der Integration der MSP-Sparte in den Konzern.

Auf der letztjährigen Channel-Konferenz in Athen war es der erklärte Wunsch der Barracuda-Partner, die Managed-Services-Division "Barracuda MSP" nicht mehr vom "Core"-Business zu trennen (ChannelPartner berichtete). In der Zwischenzeit wurden intern die Strukturen angepasst und Ende 2023 soll ein vereinigtes Partnerprogramm für alle Barracuda-Reseller ("MSP" & "Core") gelten, wie Jason Beal, Vice President, Worldwide Partner Ecosystems, ChannelPartner im Gespräch versicherte. "Die 'Core'- und MSP-Teams arbeiten Hand in Hand", so der seit Oktober 2022 als Channel-Chef agierende Manager bei der Eröffnung der Barracuda EMEA-Partnerkonferenz "Discover23" am 10. Mai in Dubrovnik.

Bei der Vorbereitung des neuen Partnerprogramms legte Beal viel Wert auf Empathie gegenüber den Barracuda-Channel: "Das Business unserer Partner muss noch stärker in unseren Fokus rücken". Demnach erwirtschaftet jeder Barracuda-Partner pro Dollar Lizenz-Umsatz weitere knappe drei Dollar Service-Umsätze im Schnitt. Der Höchstwert liegt hier laut Beal aber bei fast sechs Dollar, und in diese Richtung könnte es auch für andere Partner gehen, sofern sie ausreichend viel Pre-, Post- und Cloud-Services anbiete, meinte der Manager in Dubrovnik.

Die EMEA-Partnerkonferenz 2023 war genauso gut besucht wie die Veranstaltung im Vorjahr in Athen. 220 Teilnehmer von 195 Partnerunternehmen aus 26 Ländern der Region Europa-Nahost-Afrika sind in südkroatische Stadt gekommen. Und sie erfuhren dort, dass Barracudas Geschäft in EMEA im Geschäftsjahr 2022 deutlich zweistellig zugelegt hat.

In dem am 1. März 2023 gestarteten Geschäftsjahr soll das Business in EMEA im Vergleich zum Vorjahr noch stärker wachsen. Natürlich sind auch hier die Vertriebspartner gefragt, immerhin erzielt der Security-Anbieter über 70 Prozent seiner Erlöse im indirekten Vertrieb.

Im Gespräch mit ChannelPartner erläuterte Michael Zajusch, VP Regional Sales bei Barracuda, seine Erwartungen an den neu an Bord genommenen Distributor TD Synnex. In Deutschland soll der Broadliner dazu beitragen, Microsoft-Partner als Reseller für den Security-Anbieter zu gewinnen. Mit ihnen gemeinsam möchte Barracuda die eigenen Backup-Lösungen in Microsoft-365-Umgebungen unterbringen.

Die besten Barracuda-Partner ausgezeichnet

Im Rahmen seiner EMEA-Channel-Konferenz "Discover23" hat der Anbieter wie im Vorjahr seine erfolgreichsten Vertriebspartner geehrt. Zu den ausgezeichneten Resellern gehörte auch NetPlans Cloud Solutions - Deutschlands Barracuda-Partner des Jahres 2023. Anovis wurde " Barracuda EMEA Partner of The Year ", Infinigate bekam den "Barracuda EMEA Distributor of the Year Austria"-Award verliehen und K-BusinessCom erhielt den "Barracuda Partner of the Year Austria"-Preis, wir gratulieren allen Gewinnern!


Mehr zum Thema:
Barracuda Discover22 EMEA
Alles Wissenswerte über SASE
Baracuda erweitert Portfolio deutlich
Barracuda holt Jason Beal fürs Partner-Geschäft
Barracuda gewinnt Tech Data als weiteren Distributor
Barracuda erweitert Channel-Team in Deutschland

Zur Startseite