Stärkere internationale SAP-Expertise als Ziel

Oliver Schreiber ergänzt Syntax Board of Directors



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Weinheimer IT-Dienstleister hat einen erfahrenen Kenner rund um das Ökosystem und die Plattform des Walldorfer Softwareherstellers geholt.

Die Syntax Systems Limited, kanadische Mutter der Weinheimer Syntax Systems GmbH & Co. KG, hat Oliver Schreiber in ihr Board of Directors berufen. Als SAP-Mentor mit einem ausgezeichneten Netzwerk und fundiertem Hintergrund im SAP-Cloud- und -Plattformgeschäft, soll Schreiber seine mehr als 25 Jahre Erfahrung einbringen und den SAP-Geschäftsbereich bei Syntax ausbauen.

Mit Oliver Schreibers Erfahrung im internationalen SAP-Business, will Syntax seine internationale SAP-Expertise ausbauen.
Mit Oliver Schreibers Erfahrung im internationalen SAP-Business, will Syntax seine internationale SAP-Expertise ausbauen.
Foto: Syntax

Der 52-Jährige zählt laut Syntax zu den weltweit profiliertesten SAP-Köpfen und ergänzt das Board als Fachmann für den europäischen SAP-Markt. Sein Schwerpunkt liegt auf der Erweiterung des Portfolios und den dafür erforderlichen Kapazitäten. Syntax will so sein Profil als End-to-End-Cloud-Dienstleister schärfen, der seine Kunden bei der Transformation zu Cloud- und plattformbasierter Software auf internationaler Ebene unterstützt.

Auch interessant: Streit um "indirekte Nutzung" von SAP-Lizenzen eskaliert

Schreiber war zuletzt als Gründer und CEO der Bielefelder OSconomy GmbH tätig, einem Beratungshaus und SaaS-Provider auf Basis der SAP-Cloud. Zudem sammelte er über 20 Jahre Erfahrung bei der Itelligence AG wo er zuletzt EVP sowie Head of Global Business Unit Outsourcing & Services war.

SAP-Spezialist für Europa

„Wir freuen uns, Oliver im Board of Directors willkommen zu heißen“, sagt Christian Primeau, CEO von Syntax. „Er ist ein ausgezeichneter SAP-Experte, der uns mit seinem exzellenten Netzwerk und seiner enormen Erfahrung als Berater und Unternehmer bei der Fortsetzung unserer Wachstums- und Erfolgsgeschichte unterstützen wird.“

„Ich freue mich über die Möglichkeit, einem so starken und kompetenten Team beizutreten“, sagt Diplom-Kaufmann Oliver Schreiber. „Unternehmen, die SAP nutzen, stehen vor zahlreichen Herausforderungen wie der Migration zu S/4HANA, der Neugestaltung von IT-Landschaften als hybride Cloud-Struktur und der Etablierung von IoT-Szenarien.“

Schreiber abschließend: „Ich freue mich darauf, Syntax dabei zu unterstützen, unsere Kunden bei diesen Aufgaben bestmöglich zu beraten und mit Managed Cloud Services zu betreuen.“