Oracle klagt gegen SAP wegen geistigen Diebstahls

23.03.2007
Der deutsche Softwarekonzern SAP AG sieht sich mit einer spektakulären Klage seines amerikanischen Erzrivalen Oracle konfrontiert.

Der deutsche Softwarekonzern SAP AG sieht sich mit einer spektakulären Klage seines amerikanischen Erzrivalen Oracle konfrontiert. Am Donnerstag hat Oracle bei einem Gericht in San Francisco eine Klage eingereicht, in der dem Walldorfer Softwareriesen "Diebstahl in großem Stil" vorgeworfen wird.

In der 43 Seiten umfassenden Klageschrift wirft Oracle SAP vor, es habe sich "systematisch" Zugang zu den Computern von Oracle und deren Kundenbetreuungsprogrammen verschafft. Dort habe es sich "tausende Softwareprodukte" sowie anderes vertrauliches Material angeeignet. "Im Ergebnis hat SAP eine illegale Bibliothek von Oracles urheberrechtlich geschützten Software-Code und anderen Materials gesammelt", heißt es in der Klage.

SAP habe eine falsche Identität vorgetäuscht und Zugangsdaten von Oracle-Kunden benutzt.

Oracle ist der Meinung, SAP sei nach den zahlreichen Zukäufen der Ellison-Company in Trübsinn verfallen und habe infolge dessen versucht, "anstatt die eigenen Produkte und Angebote zu verbessern, Oracle zu unterminieren", steht in der Klage.

Zur Startseite