Reines Partnergeschäft

Oracle lockt Channel mit SMB-Appliances

14.03.2012

OPN-Incentives

Zusätzlich zu den Standard-Rabatten auf alle SMB-Produktlinien, gewährt Oracle dem Partner nach Abschluss des Deals weitere Backend-Vergütungen über die Distribution. (Oracle Open Market Modell). ISVs erhalten obendrein Sonderkonditionen, wenn sie beispielsweise ihr eigenes Portfolio mir Oracle-Software anreichern. "Wir verzeichnen ein massive Steigerung bei der Registrierung von Mittelstandsprojekten", berichtet Kaske. "Die Breite unseres Portfolios fördert diese Entwicklung zusätzlich, weil sich Partner über die zusätzlichen Produkte auch neue Märkte erschließen können."

Partner Communitiy

Für die Themen Business Intelligence, SOA, Exadata und für IDM-Security hat Oracle hierzulande Community-Portale eingerichtget, über die sich Partner zusammenschließen können, um ergänzende Aspekte mit abzudecken.

Renewal der Support-Verträge

Wermutstropfen beim Hardware-Verkauf bleibt nach wie vor die Verlängerung der Support-Verträge: Seit der Übernahme von Sun durch Oracle können Partner nur noch den Support-Vertrag für das erste Jahr verkaufen. Die Renewal-Verträge muss der Endkunde mit Oracle direkt abschließen, was sowohl auf Partner- wie auf Endkundenseite zu großem Unmut führte. Oracle arbeitet daran, das zu ändern.

(rb)

Zur Startseite