Sicherheit kommt vor Mobilität

PAC-Studie von Freudenberg über den industriellen Mittelstand



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

MDM weiter auf dem Vormarsch

Die aktuellen Studienergebnisse lassen für Freudenberg IT die Deutung zu, dass große Teile des Mittelstands die Notwendigkeit von Mobilität als Wegbereiter für Industrie 4.0 erkannt haben. Gleichzeitig seien sich Fertigungsunternehmen aber auch der Risiken bewusst, die vom unkontrollierten Einsatz mobiler Endgeräte ausgehen können.

„Im produzierenden Gewerbe gilt anscheinend das Motto, Mobility ist Silber, mobile Sicherheit hingegen Gold“, kommentiert Horst Reichardt, CEO der Freudenberg IT, die PAC-Studie.
„Im produzierenden Gewerbe gilt anscheinend das Motto, Mobility ist Silber, mobile Sicherheit hingegen Gold“, kommentiert Horst Reichardt, CEO der Freudenberg IT, die PAC-Studie.
Foto: Freudenberg IT

"Mit der wachsenden Verbreitung unternehmensweiter Lösungen für das Mobile Device Management (MDM) wird sich der Mobility-Trend in Zukunft weiter verstärken. Aufklärung bleibt trotzdem nötig, um bestehende Restbarrieren abzubauen", so Horst Reichardt, CEO der Freudenberg IT. Aber auch der Faktor Mensch dürfe nicht vernachlässigt werden, meint Reichardt und ergänzt, dass mobile Sicherheit ohne fortwährende Sensibilisierung der Mitarbeiter nirgendwo zu erreichen sei.

An technischen Maßnahmen empfehle der Freudenberg IT-CEO die Absicherung von Apps und Mobilgeräten sowie den Schutz mobiler Daten vor Verlust und unbefugtem Zugriff - etwa durch verbesserte Verschlüsselungstechniken, heißt es aus Weinheim. Gut die Hälfte der von PAC befragten Unternehmen haben angegeben, mobile Applikationen bereits im Rahmen einer übergreifenden MDM-Lösung zu sichern. Unter den größeren Firmen seien es sogar 76 Prozent.

Für die Untersuchung befragte das Marktforschungsinstitut PAC rund 130 IT-Entscheider und Produktionsleiter mittelständischer Fertigungsunternehmen in Deutschland. Maschinen- und Anlagenbau hatten dabei einen Anteil von 30 Prozent, Automotive 28 Prozent sowie sonstige Fertigung 42 Prozent. 40 Prozent der Unternehmen hatten 250 bis 499 und 60 Prozent 500 bis 4.499 Beschäftigte. Die komplette Studie hat Freudenberg-IT hier bereitgestellt. (rw)

Zur Startseite