Am Rande des Branchen-Events etailment Summit in Berlin stellte der Online-Bezahldienstleister PayPal gemeinsam mit dem Münchener Interactive-TV-Entwickler Gofresh eine In-Device-Payment Lösung im Bereich HbbTV vor. HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband TV) ermöglicht die Verknüpfung von Fernsehen und Internet. Dabei wird die Funktionalität des HbbTVs genutzt, um dem Zuschauer parallel zum klassischen Fernsehprogramm individuelle, interaktive Informationen zur Verfügung zu stellen. Per Druck auf den „Red Button“ der Fernbedienung sind programmbegleitende interaktive Angebote der TV Sender wie, Mediatheken, Spiele, Produktinformationen oder Live Streams zu besonderen Events unabhängig von festen Sendezeiten abrufbar. Bereits heute sind mehr als 90% der neu verkauften Smart TVs mit dem Standard HbbTV ausgerüstet.
Das von PayPal neu entwickelte In-Device-Payment System ermöglicht das Bezahlen kostenpflichtiger digitaler Inhalte direkt per Fernbedienung. Hierzu loggt sich der Kunde einmalig über ein weiteres Gerät wie etwa Laptop, Smartphone oder Tablet mit seiner E-Mail-Adresse und seinem PayPal-Passwort ein. Er bestimmt eine vier- bis achtstellige PIN – und braucht ab diesem Moment nicht mehr als die PIN und seine Fernbedienung, um sämtliche HBBTV-Inhalte ganz nach persönlichem Belieben sicher und einfach abzurufen bzw. zu erwerben.
Die von PayPal und Gofresh vorgestellte Lösung wird zunächst im Gofresh-eigenen itsmy.TV Spieleportal über das HbbTV Angebot von TV Sendern zum Einsatz kommen. Sind vorerst Gaming-Inhalte geplant, kann der Einsatzbereich aber problemlos auf Mediatheken und Votings ausgeweitet werden, sowie in Zukunft auch auf den Verkauf physischer Güter. Der Fokus des Technologieunternehmens liegt auf der Entwicklung von HTML5 und CE-HTML TV Spielen und Portalen sowie der Gamifizierung von TV Formaten und RedButton Werbung. Zu den Kunden der Gofresh GmbH zählen u.a. die ProSiebenSat.1-Gruppe, TechniSat und FOXXUM,ein Spezialist für Smart TV Lösungen.
Wie PayPal zu der Neuentwicklung erklärt, seien in Zukunft durch die Verschmelzung von linearem TV und Internet ganz neue Geschäftsmodelle denkbar, wie beispielsweise der direkte Abverkauf von Produkten aus dem laufenden Programm heraus. Hierbei biete das Medium TV den Händlern völlig neue Möglichkeiten der Produktpräsentation: „Der große Bildschirm erlaubt nun erstmals durch den Standard HbbTV und durch den gezielten Einsatz hochauflösender Produktfotos und -videos die Schaffung interaktiver Erlebniswelten – der Kunde kann damit auf eine ganz neue Art und Weise angesprochen werden“, so die Spezialisten den E-Payment-Anbieters. (mh)