Windows 7 belebt die Stimmung

PC-Markt in Q3/2009 - Acer vor Dell

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Dabei haben die Verkaufszahlen schon im dritten Quartal positiv überrascht. Gartner weist global statt einem erwarteten Rückgang von 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum um 0,5 Prozent aus, während IDC sogar von einem weltweiten Wachstum um 2,3 Prozent spricht.

Der größte Gewinner ist beiden Marktbeobachtern zufolge Acer. Das Unternehmen konnte seine globalen PC-Absätze im dritten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahr um etwa ein Viertel steigern. IDC sieht das nicht zuletzt an einer großen Nachfrage nach Mini-Notebooks begründet.

Dass Acer-Präsident Gianfranco Lanci noch diese Woche davon sprach, Dell innerhalb der nächsten beiden Quartale überflügeln zu wollen, erweist sich jedoch als etwas späte Kampfansage. Denn sowohl IDC als auch Gartner zufolge lag Acer bereits im vergangenen Quartal an zweiter Stelle in den weltweiten Verkaufszahlen. Dell ist auf Platz drei abgerutscht, während HP unangefochtener Marktführer bleibt. (pte)

Zur Startseite