Zehn Tipps: So kommt Ihr Unternehmen besser durch die Krise
Schnellstens (aktuelle) Stärken und Schwächen des eigenen Teams ermitteln und besprechen
Nicht verzetteln, sondern auf die Kernkompetenzen konzentrieren
Ziele visualisieren und aufzeigen, was jeder Einzelne zur Zielerreichung leisten kann
Führungskräfte: vorbildlich verhalten
Mitarbeiter: Teams bilden und im schwierige Aufgaben im Schulterschluss angehen
Engagement klar auf die Arbeit richten und andere Interessen in dieser Zeit zurückstellen
Transparenter informieren und häufiger kommunizieren
Sicherheit geben: Spürbar enger führen als in ruhigen Zeiten
- Ernsthaftigkeit: Verantwortung mit allen teilen
- Wirtschaftliche Risiken (Fixkosten) für das Unternehmen senken, dafür Arbeitsplätze erhalten, z.B. mit variabler Vergütung für alle (oe)
Zum Autor:
Karl Heinz Lorenz (46) ist Diplom Betriebswirt (BA), Unternehmensberater, Trainer und Inhaber von Lorenz-Seminare in Weidenthal/Pfalz.
Kontakt:
Tel.: 06329 989243, E-Mail: KHL@lorenz-seminare.de, Internet: www.lorenz-consulting.eu