HP, Cema, IM

Personalmeldungen der KW 11/2011

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: HP, Cema, Ingram Micro, SuccessFactors, Unit

Cema beruft Oliver Büring, den ehemaligen Gründer und Vorstand der net-on AG, in die Geschäftsführung. Als Cloud-Chef soll er den Ausbau mittelstands-spezifischer Lösungen bei dem Systemhaus vorantreiben.
Bei der net-on AG hat Büring das Virtualisierungsgeschäft aufgebaut. Bei der Cema AG möchte er IT so einfach wie Fernsehen machen. Dazu setzt er auf hybride Cloud-Lösungen, die sich nach dem Baukastenprinzip kombinieren lassen. Als die größte Hürde beim Einstieg ins Cloud-Computing sieht er die nach wie vor unzureichende Sicherheit.

Herbert Hufsky, seit 2001 vorrangig für die Logistik der Region Zentral- und Osteuropa bei Ingram Micro verantwortlich, leitet für den IT-Distributor seit dem 1. März 2011 als Executive Director Logistics die gesamte Logistik in der EMEA-Region (Europa, Nahost und Afrika). In dieser neu geschaffenen Position berichtet der 42jährige gleich an zwei Chefs: Robert Gifford, Executive Vice President Global Logistics und an den EMEA-Chef von Ingram Micro, Alain Maquet.
Damit ist Hufsky für die zehn Logistikzentren mit insgesamt 250.000 Quadratmetern Lagerfläche an neun Standorten in Europa (Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Spanien und Ungarn) verantwortlich. Als erstes wird der Manager jedes der Lager einer genauen Bestandsaufnahme unterziehen und sie im zweiten Schritt standardisieren.

Abbyy Europe befördert Bodo Wagener zum neuen europäischen Vizepräsidenten für Entwickler-Toolkits sowie Produkte im Data- und Document-Capture-Umfeld. Tobias Mohr verstärkt das Abbyy-Team als Vertriebsleiter der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). In seiner neuen Position soll sich Wagener auch um den Ausbau des Abbyy-Partnernetzwerks kümmern, den Channel stärken und neuen Vertriebskanäle erschließen. Er ist bereits seit 2003 für den DMS-Spezialisten tätig. Davor war Wagener bei Element Five (heute Digital River) beschäftigt.
Mohr war bisher als ACH-Chef für die Regionen Österreich und Schweiz bei der d.velop Schweiz AG tätig.. Zuvor war er bei Unified Services Holding GmbH in der Schweiz und in Spanien als General Manager und als Sales Director Certified Software Partners Germany bei der KOFAX Group/DICOM Group plc. Beschäftigt. Dabei hat Mohr auch Erfahrungen beim Aufbau von Partnernetzwerken sammeln können.

Zur Startseite