Hersteller, Systemhäuser, Dienstleister, Verbände

Personalmeldungen der KW 11/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Ipswitch und Readbox

Sven Hoge steigt zum Channel Manager DACH bei Ipswitch auf

Foto: Ipswitch

Der 46jährige Sven Hoge hat Anfang des Jahres die Channel-Verantwortung für Deutschland, Österreich und die Schweiz der Ipswitch Network Management Solutions übernommen. Zuvor betreute der gebürtige Hamburger den deutschen Channel. Hoge hat über 25 Jahre Erfahrung im IT-Vertrieb und war für Unternehmen wie Computer 2000, Peacock, Mitsubishi, F-Secure und Kaspersky tätig.

"Ich freue mich darauf, nun auch mit Partnern in der Schweiz und Österreich zusammen zu arbeiten. Ipswitch ist seit über zehn Jahren in Österreich und der Schweiz aktiv. Es gibt eine breite Installationsbasis, aber auch noch sehr viel Potenzial für engagierte Partner", so Sven Hoge, der einer Ergänzung der Partnerlandschaft positiv gegenübersteht. "Wir möchten die bestehenden Partner in der DACH-Region bestmöglich unterstützen. Ich habe immer ein offenes Ohr für ihre Wünsche und freue mich auf viele anregende Gespräche."

Steffen Meier wird Leiter Produktinnovation und -marketing bei Readbox

Foto: Readbox

Für den neu geschaffenen Unternehmensbereich Produktinnovation und -marketing bei Readbox wurde Steffen Meier ab 1. April 2014 verpflichtet. Der gelernte Verlagsbuchhändler und studierte Historiker verantwortet unter anderem die Entwicklung und Markteinführung neuer Produktideen, das Management des gesamten Produkt- und Dienstleistungsportfolios sowie die Entwicklung und Umsetzung geeigneter Produktmarketingmaßnahmen.

Meier verfügt über langjährige Branchenerfahrung und war zuletzt beim Stuttgarter Fachverlag Eugen Ulmer mit dem Aufbau und der Leitung des Verlagsbereichs Online betraut. Dort war der 48jährige schwerpunktmäßig für alle Themen und Lösungen rund um digitale Geschäftsmodelle, E-Publishing, E-Books, Apps und Social Media verantwortlich.

"Das digitale Publizieren vollzieht eine überaus dynamische Entwicklung", erklärt Meier. "Auf Dauer kann hier nur erfolgreich sein, wer nah am Markt ist und die Anforderungen von Verlagen, Autoren und Lesern immer im Auge behält. Dabei werden zunehmend neue, innovative Produkte den Unterschied machen. Ich freue mich sehr, dies im Team von Readbox umzusetzen."

"Mit der Schaffung dieser neuen Stelle haben wir eine strategische Entscheidung getroffen, die unsere Positionierung unterstreicht, mehr als ein reiner Dienstleister zu sein", sagt Ralf Biesemeier, Geschäftsführer von Readbox in Dortmund. "Wir machen uns die Prozesse und Mechanismen der digitalen Märkte zu eigen. Produktinnovation ist für uns ein Thema mit oberster Priorität."

Zur Startseite