CeBit, ZTE, SNT

Personalmeldungen der KW 14/2010

06.04.2010

SNT, Garmin, toplink, Day

Christian Horn, Geschäftsführer der SNT Multiconnect GmbH & Co. KG, hat Ende März 2010 das Unternehmen verlassen, um eine neue Herausforderung außerhalb der Kundendialog- und Telekommunikationsbranche anzunehmen.
Der 39jährige war rund zehn Jahre für den SNT Deutschland-Konzern tätig, wohin er 2000 von der Frankfurter Sparkasse kam. Der Betriebswirt leitete dort die Finanzen und übernahm 2007 übernahm zusätzlich gemeinsam mit Harry Wassermann und Wolfgang Roeser die Geschäftsführung des auf Kundendialog spezialisierten TK-Anbieters und -Netzbetreibers.

Foto: Ronald Wiltscheck

Garmin, verstärkt die eigene Vertriebsmannschft und arbeitet seit dem 1. April 2010 mit der Pact AG. Das neue aus neun Mitarbeitern bestehene Außendienstteam soll den direkten Kundenkontakt vor Ort zu intensivieren und sich auf deren Bedürfnisse ausrichten. "Wir wollen unsere Kunden ganzheitlich unterstützen. Hierbei kommt einem starken Außendienstteam eine zentrale Bedeutung zu", erklärt Kai Tutschke, Vertriebsleiter bei Garmin Deutschland (Foto). "Vor diesem Hintergrund konnten wir die Pact AG als Partner gewinnen".

Foto: Ronald Wiltscheck

"Der Navigationsmarkt ist spannend und bietet erhebliches Potential. Mit Garmin haben wir nun einen Partner, der diesen Markt bereits seit über 20 Jahren mit innovativen Produkten prägt. Unsere Außendienstmitarbeiter kennen die Technologie und Marktstruktur. Sie wissen mit den Garmin-Kunden umzugehen und diese zu unterstützen. Wir werden wir einen entscheidenden Mehrwert für Garmin realisieren und blicken nun in eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft", glaubt Pact-CEO Johannes Nordhaus (Foto).
Auf nationaler Ebene kümmert sich Garmins Key-Account-Team um Schlüsselkunden wie große Elektronik-Fachmarktketten und um die Außendienstmitarbeiter, die regional tätig sind. Diese sind für den direkten Kontakt mit einzelnen Elektronik-Fachmärkten verantwortlich und stehen ihnen beratend beim Einkauf zur Seite. Zudem unterstützt der Navigationshersteller seine Händler mit eigenem Service- und Support-Center sowie mit einer eigenen Marketingabteilung. Für den Point of Sale (POS) stehen den Garmin-Vertriebspartnern Flyer, Broschüren und Aufsteller und ganze Shopsysteme zur Verfügung.

Mit Tarkan Akman konnte die toplink GmbH einen neuen Vertriebs- und Marketing-Direktor gewinnen. Der ITK-Spezialist, der über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich Vertrieb und Marketing verfügt, stellt sich nun zwei Herausforderungen: den Mehrwert der VoIP-Lösungen und Partnerprodukte für mittelständische Unternehmen und Großkonzerne in skalierbare Größen zu fassen sowie die externe Kommunikation auf den Punkt zu bringen.

Foto: Ronald Wiltscheck

Ab sofort zeichnet Stephan Weiland (Foto) als neuer Country Manager für das Geschäft von Day Deutschland und Österreic verantwortlich. Der 45jährige will die Präsenz des Softwareherstellers hier zu Lande ausbauen, die Kundenbasis vergrößern und das Partnernetzwerk erweitern. Deutschland ist ein strategischer Markt für den Schweizer Anbieter von Content-Management-Systemen. Weiland berichtet an den Day-Europa-Chef Angelo Buscemi.
Der Wirtschaftsinformatiker bringt langjährige Erfahrung aus Führungspositionen, dem Aufbau von Start-ups und aus der Begleitung von Markteintritten in Deutschland mit, so unter anderem bei Zoomio, Visual Sciences (ehemals Websidestory, Yahoo und Blaze. (rw)

Zur Startseite