Systemhäuser, Consulting und Messe

Personalmeldungen der KW 32/2013



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Swissconsult und KuppingerCole

Hans-Joachim Gruneck ging von Coby Electronics zu Swissconsult

Foto: Swissconsult

Der ehemalige General Manager bei Coby Electronics verließ das Unternehmen zum 31. Juli 2013 aus persönlichen Gründen verlassen. Seit dem 01. August 2013 ist er Partner bei Swissconsult, einer Organisation branchenorientierter Personalberater, und dort für den Bereich "technische Markenartikel" zuständig. Der 53-jährige Gruneck ist seit 27 Jahren in der Unterhaltungselektronik-Branche tätig, davon seit 25 Jahren in Führungs- und Beratungsfunktion. Somit kennt er den Markt und die Strukturen "aus dem FF".

Vor Coby hatte Gruneck viereinhalb Jahre eine Beratertätigkeit bei Samsung Electronics inne, war verantwortlich für Aufbau und Geschäftsführung bei I-River Germany, leitete Vertrieb und Marketing bei MB Quart und war Verkaufsbüroleiter bei Bosch Telecom und regionaler Vertriebsleiter bei Pioneer Electronics.

"Meine Branchenerfahrung und mein Netzwerk bringen den Unternehmen, die gute Mitarbeiter suchen, sehr große Vorteile, insbesondere, wenn es um die passgenaue Besetzung von Fach- und Führungskräften geht. Jedes Unternehmen ist individuell aufgestellt und Mitarbeiter müssen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich in ein Unternehmen passen", so Gruneck.

Geschäftsführerin Beate Minor wird Divisional Director bei KuppingerCole

Foto: KuppingerCole

Das Analystenunternehmen mit Fokus auf Informationssicherheit baut sein Dienstleistungsangebot als Trusted Advisor aus. Hierbei übernimmt Beate Minor die Leitung des neu strukturierten Geschäftsbereichs Advisory Services. Minor blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in leitender Funktion im Beratungsbereich bei Unisys und anderen Unternehmen zurück. Bei KuppingerCole war sie zunächst verantwortlich für die Entwicklung neuer Märkte und strategischer Geschäftsfelder, 2011 wechselte sie in die Geschäftsleitung.

"KuppingerCole ist ein attraktives, innovatives und gut aufgestelltes Unternehmen. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und darauf, in einem Bereich, dessen Aufbau ich bereits seit einigen Jahren vorangetrieben habe, verstärkt Akzente setzen zu können", sagt Minor.

"Ich freue mich, dass Beate Minor diese neue Aufgabe übernimmt. Diese Veränderung im Unternehmen ist ein wichtiger Schritt für KuppingerColes internationale Entwicklungs- und Wachstumsstrategie. Wir sind überzeugt, dass ihr Wissen und ihre langjährige Erfahrung im Beratungsumfeld ihr helfen werden, das Wachstum unseres Unternehmens in diesem wichtigen Geschäftsfeld weiterhin voranzutreiben", so Mitgründer und Principal Analyst Martin Kuppinger.

"Beate Minor ist aufgrund ihrer bisherigen Arbeit für KuppingerCole bestens mit unseren Märkten vertraut. Dies, kombiniert mit ihrem profunden Background im Beratungsbereich, macht sie für uns zum absoluten Wunschkandidaten für diese Position", ergänzt Jörg Resch, Mitbegründer und Geschäftsführer bei KuppingerCole.

Zur Startseite