Systemhäuser, Hersteller und Messe-Veranstalter

Personalmeldungen der KW 33/2013



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

SapientNitro und Deutsche Messe

ARD/ZDF-Förderpreis für Ramona Haas von SapientNitro

Foto: SapientNitro

Für ihre Masterarbeit im Rahmen ihres Studiums an der Fachhochschule Köln, erhielt die 29jährige den ARD/ZDF-Förderpreis Frauen + Medientechnologie 2013. "Responsive HTML5 Video" ist eine Lösung die es ermöglicht, Videos auf Plattformen aller Betriebssysteme und Bildschirmen aller Größen und Auflösungen optimal angepasst darzustellen. Diese jährlich vergebene Auszeichnung ist dem wissenschaftlich-technischen Nachwuchs von Frauen in Medienberufen gewidmet.

"Ich war vollkommen überrascht, als ich die Nachricht erhielt, zu den von der Jury Auserwählten zu gehören", erklärte die Entwicklerin. "Besonders erfreulich finde ich, dass das Engagement von Frauen in unserem Berufsfeld von den öffentlich-rechtlichen Sendern gefördert wird", so Ramona Haas weiter. Ihre Auszeichnung erhält sie gemeinsam mit zwei weiteren Gewinnerinnen am 6. September 2013 auf der Preisverleihung im Rahmen der Messe IFA auf dem Messegelände/ICC in Berlin.

"In Ramona Haas' Auszeichnung sehen wir auch eine weitere Bestärkung zum Ausbau unseres Women's Leadership Network", ergänzt Joachim Bader, Executive Director DACH bei SapientNitro. "Frauen sind in unserer Branche immer noch unterrepräsentiert, besonders im Management. Dabei wissen wir, dass gemischte Teams auf allen Ebenen erfolgreicher arbeiten", so Bader, der einen wichtigen Aspekt der Unternehmensführung in deren Attraktivität für Mitarbeiter sieht.

Tessa Forsblad ist Abteilungsleiterin Industrial Automation

Foto: Deutsche Messe

Die 35jährige hat bei der Deutschen Messe AG eine Leitungsfunktion im Geschäftsbereich Hannover Messe übernommen. Sie verantwortet als Abteilungsleiterin künftig die Industrial Automation, eine der elf Leitmessen des Veranstalters. In dieser Funktion berichtet Forsblad an Marc Siemering, Geschäftsbereichsleiter der Hannover Messe.

Forsblad trat im September 2002 als Projektreferentin in die Deutsche Messe ein. Zunächst war sie für den Aufbau der ersten Automationsmesse in China zuständig. Messen in der Türkei und Indien folgten. Später absolvierte sie ein berufsbegleitendes Studium zur Marketingbetriebswirtin. Am 1. September 2009 folgte die Beförderung zur Abteilungsleiterin im Geschäftsbereich Global Fairs Auslandsmessen der Deutschen Messe. Dort war Forsblad für den Aufbau von Messen in Russland, USA, Brasilien und Italien verantwortlich.

Zur Startseite