Systemhäuser, Hersteller und Distribution

Personalmeldungen der KW 35/2013



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

QSC und Nexenta

Stefan Freyer und Henning Reinecke zu Vorständen berufen

Der Aufsichtsrat der QSC, hat in seiner gestrigen Sitzung Stefan Freyer und Henning Reinecke zum 1. September 2013 in den Vorstand berufen. Beide sind ehemalige Vorstände der Info AG, die auf die QSC AG verschmolzen wurde.

Foto: QSC

Stefan Freyer (46) war seit 2007 im Vorstand der Info AG für Outsourcing, Consulting, Infrastruktur und Innovation verantwortlich. Zuvor leitete der Diplom-Informatiker die Bereiche Projekte sowie Anwendungsmanagement. Als QSC-Vorstand wird Freyer den Betrieb, das ITK-Lösungsgeschäft sowie die IT-Beratung verantworten und soll die Integration der IT- und TK-Dienstleistungen auf technischer Ebene vorantreiben.

Foto: QSC

Der 47jährige Henning Reinecke war seit 2012 Vorstand der Info AG, verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Davor leitete er den Consulting- und Outsourcing-Vertrieb in Norddeutschland. Weitere Projekt-, Vertriebs- und Führungserfahrung sammelte der Betriebswirt 16 Jahre bei CSC. Bei QSC wird Reinecke für die Weiterentwicklung des ITK-Angebots verantwortlich sein.

Der bisherige Vorstand Arnold Stender wird sich auf die Produktfamilie QSC-Tengo konzentrieren und diesen Cloud-Service zu einem Kernprodukt der neuen QSC formen, teilt das Unternehmen mit.

"In diesem Vorstandsteam sind die IT- und TK-Kompetenzen sowie das Lösungs- und Produktgeschäft angemessen vertreten. Dies sorgt für die notwendige Stabilität und Kontinuität. Gleichzeitig wird das neue Team mit großer Kompetenz innovative ITK-Dienstleistungen entwickeln und aus einer Hand anbieten", erklärt Dr. Bernd Schlobohm, Aufsichtsratsvorsitzender, die Entscheidung des Aufsichtsrats.

"Ich habe Stefan Freyer und Henning Reinecke in den letzten Jahren als äußerst kompetente und engagierte Kollegen kennen und schätzen gelernt und freue mich, dass wir nun weiterhin intensiv zusammenarbeiten können", sagt Jürgen Hermann zur neuen Führungsmannschaft der QSC AG.

Tarkan Maner wechselt als Chairman und CEO zu Nexenta

Foto: Nexanta

Auf der VMworld hat Nexenta Tarkan Maner als Chairman und Chief Executive Officer bekannt gegeben. Maner bringt als gestandener Unternehmer, Führungskraft, Investor, Berater und Philanthrop mehr als 20 Jahre Erfahrung mit revolutionären Technologielösungen ein. Er löst Mark Lockareff ab, der seit Februar 2013 als Interim-CEO fungierte und in den Beirat wechselt.

Maner war zuvor als Global Executive Operator sowie als Investor und Berater für führende Technologieunternehmen tätig. Zu seinen operativen und investorischen Schwerpunktbereichen gehören Infrastruktursoftware, Social Media, Mobilität, Virtualisierung, konvergente Infrastrukturen, konzeptuelle Intelligenz und Cloud Computing. Er hatte führende Funktionen bei Dell, Wise, CA, IBM, Quest und Sterling Software inne und ist Gründungsmitglied und Vorsitzender der Cloud Computing-Kommission von TechAmerica.

Der vielfach engagierte Maner ist zudem für mehrere globale nicht kommerzielle Organisationen und Programme tätig, deren Schwerpunkte wirtschaftliche Entwicklung, Armutsbekämpfung, Unternehmertum, Bildung und soziale Gerechtigkeit sind. Darüber hinaus tritt er häufig als Redner, Kommentator und Autor zu aktuellen geschäftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Themen in den Medien und akademischen Kreisen auf. Er absolvierte sein Studium als Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Istanbul. Er erlangte außerdem einen MBA-Abschluss an der Midwestern State University in Texas und nahm am Advanced Management Program der Harvard Business School teil.

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem globalen Team, um unseren Kunden und Partnern überall auf der Welt die innovativsten Lösungen und unübertroffene Qualität zu bieten und ihnen so den Weg zum Erfolg zu ebnen", so Maner.

"Mit seinen umfangreichen Branchenkenntnissen, seiner Vision von Technologie, seinem globalen Business-Netzwerk, seinen Führungsqualitäten, seinen weit reichenden Erfahrungen mit schnell entwickelnden revolutionären Technologien und seiner Begeisterung für Innovationen durch Zusammenarbeit ist Tarkan Maner die richtige Führungskraft, um Nexenta und das Software-Defined Storage-Segment auf die nächste Ebene zu heben. Wir freuen uns, ihn an Bord zu haben und unter seiner Leitung das Wachstum unseres Unternehmens zu beschleunigen", so Evan Powell Mitgründer und Chief Strategy Officer von Nexenta. "Mark Lockareff hat als Interim-CEO bei Nexenta großartige Arbeit geleistet - er hat unsere D-Finanzierung gesichert, die fortlaufenden Produktinnovationen betreut und unsere Partnerschaften mit VMware, Dell und Cisco gefestigt. Wir danken ihm für seine herausragenden Dienste und heißen ihn ab sofort in unserem Board of Advisors willkommen."

Zur Startseite